Die beste Mannschaft der Vorsaison aus dem Kreis Stade brachte in der Fußball-Bezirksliga vier der bisher erfolgreichsten Kreismannschaft dieser Spielzeit die erste Niederlage bei: 2:1 (0:1) setzten sich die VSV Hedendorf/Neukloster bei SV Drochtersen/Assel II durch.

Drochtersen -. Ein Ergebnis, das auch bei der Konkurrenz gut ankam: "In der Vorwoche hat Uthlede verloren, nun Lamstedt und Drochtersen. So rückt alles näher zusammen", sagte Harsefelds Trainer Marco Albers. Dabei hätte unbesiegt bleiben können. "Ausschlaggebend war unsere schwache Chancenverwertung", kommentierte Trainer Lutz Bendler die erste Niederlage. Insbesondere in der ersten Halbzeit hätten überlegene Gastgeber für eine Vorentscheidung sorgen können. Stattdessen blieb es beim 1:0 durch das Tor von Niklas Rambow (36.). Henric Lewin (51.) und Justin Vagts (67.) drehten die Begegnung mit zwei Kopfballtoren. "Wir merkten, dass Drochtersen in der Defensive anfällig war und konnten in der zweiten Hälfte eine Schippe drauflegen", freute sich VSV-Trainer Stefan Quast.

Der TuS Harsefeld rückte durch ein 1:0 im zweiten Kreisderby gegen SV Ahlerstedt/Ottendorf II näher an die Spitze heran. Das Siegtor fiel per Foulelfmeter von Timo Fischer (88.). Für Trainer Albers war der

Strafstoß zum glücklichen Sieg berechtigt. Den dritten Sieg in vier Spielen fuhr der SV Bliedersdorf beim MTV Bokel ein. Waldemar Obendörfer erzielte beide Tore zum 2:1. Zunächst per Handelfmeter (25.), dann nach dem 1:1 (72.) auf tolle Vorarbeit von Björn Peters aus kurzer Distanz (80.). Weniger erfolgreich liefen die Spiele des VfL Horneburg (3:4 gegen Germania Cadenberge), TSV Wiepenkathen (2:4 bei Neuenkirchen/Ihlienworth) und TuS Oldendorf (2:5 gegen Hagen/Uthlede) ab. Sandy Wilhelm (64.) und Andre Stülten (78., 79.) trafen in einer verrückten zweiten Halbzeit in Horneburg zur 3:2-Führung. Mit nur acht Mann (Rot: Jan Mencke, 19.; Gelb-Rot: Andreas Reiswich, 31., Nils Zielesniak, 63.) bewies Wiepenkathen Moral und schoss noch zwei Tore durch Sebastian Griep (78.) und Dimitri Hofmann (88.). Für Oldendorf waren Lars Völker (36.) und Benjamin Dubbels (67.) erfolgreich.