Abwechslung genug hatten die Bundesliga-Handball-Frauen des Buxtehuder SV in dieser Woche allemal. Zuerst nahm das Team Revanche gegen die Fußball-Zweitliga-Profis des FC St. Pauli.

Buxtehude. Erstmals in der Geschichte des Golf-Duells hatten die Handball-Damen das geschicktere Händchen und gewannen die Partie beim Golfclub Buxtehude in Daensen. Am Rande der von Andreas Seeliger und Michael Schmidt organisierten Veranstaltung kamen 1530 Euro an Spenden für die BSV-Jugendarbeit und die Blindenfußball-Abteilung St. Paulis zusammen. Viele Tipps zum Energiesparen gab es für die Handballerinnen bei einem Besuch des E.ON Energiespar-Trucks, zu dem der Top-Sponsor eingeladen hatte.

Nicht mit Energie sparen will der Buxtehuder SV heute Abend im Bundesligaspiel bei Borussia Dortmund. "Uns erwartet eine anspruchsvolle Aufgabe", sagt Trainer Dirk Leun, "wir werden uns steigern müssen." Auch wenn das Team aus Dortmund nach zwei Niederlagen als Tabellenletzter mit dem Rücken zur Wand steht, zeigte sich Dirk Leun von der Spielanlage der Dortmunderinnen beeindruckt. Der BSV-Trainer hat den neuen Service genutzt und sich die Spiele vom Bundesliga-Server runtergeladen, um sich über Stärken und Schwächen des Gegners zu informieren. Dortmund hat sich als geschlossene Mannschaft präsentiert, die besonders kampfstark ist. Mit Dagmara Kowalska und Zuzana Porvaznikova gibt es zwei Ausnahmespielerinnen, auf die sich Buxtehudes Abwehr konzentrieren muss.

Für Svenja Spriestersbach und Friederike Lütz ist es die Rückkehr an ihre alte Wirkungsstätte. Friederike Lütz allerdings wird nicht heute um 20 Uhr in der Sporthalle Wellinghofen auflaufen. Die Linkshänderin hat einen Haarriss im großen Zeh und eine Kapselverletzung. Vereinsarzt Dr. Wolfram Körner hat von einem Einsatz abgeraten. Sorgen bereitet Trainer Dirk Leun noch immer die Abwehr nach dem Ausfall von Janne Wode (Kreuzbandriss). Noch spricht er von einer personellen Schwächung. In welcher Formation er in der Defensive gegen Dortmund spielen lässt, wollte er nicht verraten. Ein Fanbus begleitet den Buxtehuder SV, Abfahrt um 14.30 Uhr an der Braupfanne (14.45 Uhr, Halle Nord).