Die Verantwortlichen des Reit- und Fahrvereins Stade haben sich für ihre traditionellen Reitertage auf dem Turnierplatz in Barge wieder etwas Neues einfallen lassen.

Stade. Nicht nur für die Sieger der Dressur- und Springprüfungen gab es Geschenke, auch die weniger erfolgreich platzierten Paare wurden vom Verein mit einem Beutel Äpfel bedacht. "Damit konnten sich die Reiter und Pferde gemeinsam trösten", sagte Vereinsvorsitzende Helga Anselmino und lacht. Die Chefin des engagierten Reit- und Fahrvereins Stade zog nach dreitägigem Turnier zufrieden Bilanz. "Es waren drei wunderschöne, gut besuchte Turniertage bei sehr gutem Wetter und fröhlicher Stimmung", sagte sie. Und besonders die familiäre Atmosphäre in Stade wird bei allen Teilnehmern geschätzt.

Der Reit- und Fahrverein Stade legt seit den ersten Turnieren großen Wert auf Mannschaftsprüfungen und freute sich diesmal über hohe Resonanz. Vier Dressur- und neun Springmannschaften gingen an den Start. Ein weiter Schwerpunkt sind die kombinierten Prüfungen, in denen Dressur und Springen gemeinsam gewertet werden. Diese Prüfungen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. In den Pausen stellten sich mit der Ponygruppe und den Voltigierern andere Abteilungen des Vereins vor. Zudem zeigte die Akrobatik-Gruppe des VfL Stade eine ganz andere Sportrichtung, die aber für den Reitsport im Hinblick auf Körperspannung, Gleichgewicht, Koordination und Kondition Vorbild sein sollte.

Beim Mannschaftswettbewerb konnte der Gastgeber in der Dressurprüfung Klasse A glänzen und den Sieg einheimsen. Für den Reit- und Fahrverein Stade ritten Alena Hartlef auf Dreamlady, Sina Stöhlker auf Dubai, Ann-Sophie Waller auf Fabienne und Michelle Stutz auf Peacemaker. Beim Springwettbewerb ging der erste Platz an den Reit- und Fahrverein Neuenfelde mit den Reitern Karen Dierks auf Cascada, Claudia Ahlfeld auf Fleur de la Coeur, Ann-Katrin Hinze auf Ronja und Johanna Sophie Behrendt auf Summersby. Die Stader Teams ließen ihren Gästen den Vortritt.

Das schwerste Springen der Klasse M mit zwei Sternen gewann im Stechen Christin Thomfohrde aus Beverstedt mit Scarlet vor dem Fredenbecker Harm Wiebusch auf Georgetown. Mit For Max gewann Harm Wiebusch das Ein-Sterne-M-Springen. Die Dressur-Kür der Klasse M mit zwei Sternen gewann Maren Kühn vom Reitverein Horneburg auf Borodino. Die Ein-Sterne-Prüfung der M-Dressur holten sich Christina Duhme vom Lamstedt RFV und Angelica Byström vom Harsefeld RV auf Disneyworld. Bei der kombinierten Prüfung der Klasse A heißt die Siegerin Madlen Rohleder vom Reitverein Helmste auf Grammy.