Die Bezirksliga-Fußballer des Aufsteigers SV Drochtersen/Assel II bleiben weiterhin die positive Überraschung in der Staffel vier. Das Team von Trainer Lutz Bendler dominierte auswärts beim Tabellenführer FC Hagen/Uthlede, siegte mit 6:1 (4:0) und ist als einziges Team noch ungeschlagen.

Drochtersen. Gleich mehrere Tore bei Drochtersens Galavorstellung verdienten das Prädikat "sehenswert". Besonders die beiden Volleytreffer von Niko Junge (3:0, 29. Minute) und Volker Gramkow (6:1, 72.), aber auch das 5:1 von Christian Dralle (50.), der fast von der Mittellinie aus erfolgreich war. Die weiteren Tore gingen auf das Konto von Fabian Völkner (10.) und Florian Höringer (13., 32.).

Aus großer Entfernung traf auch der eingewechselte Christian Wolff in der Nachspielzeit zum 1:0-Sieg für die VSV Hedendorf/Neukloster gegen den MTV Bokel. Ein glücklicher Heimsieg für das derzeit zweitbeste Team aus dem Landkreis Stade, das kurz zuvor aufgrund einer gelb-roten Karte gegen Sönke Ungeheuer in Unterzahl geraten war (87.). Seinen Ansprüchen nicht gerecht wurde der TuS Harsefeld, der das Derby beim Tabellenletzten VfL Horneburg mit 2:3 (1:2) verlor. Sandy Wilhelm (9.), Andre Stülten (38.) und Sascha Janitz (75.) schossen die Tore zu Horneburgs erstem Saisonsieg, Maxim Depperschmidt (11.) und Marko Nitsch (78.) trafen für Harsefeld. "Ein verdienter Sieg", freute sich Horneburgs Trainer Helmut Willuhn, dessen Team die rote Laterne abgab. Im zweiten Kreisderby siegte die SV Ahlerstedt/Ottendorf II mit 2:0 beim TSV Wiepenkathen. Die Gastgeber hatten in der ersten Hälfte mehr Spielanteile, doch Ahlerstedt ließ durch eine kompakte Zuordnung keine gefährlichen Situationen zu. "Die Mannschaft hat sehr gut meine Vorgaben umgesetzt", war Trainer Michael Witt zufrieden. Beide Tore gelangen Thomas Aldag (27., 48.), jeweils auf Vorarbeit von Bernd Albers.

Eine 1:3-Heimniederlage kassierte der SV Bliedersdorf gegen den TSV Altenwalde. Der zwischenzeitliche Ausgleich kurz nach der Pause von Andre Fricke war zu wenig. Ohne Torerfolg blieb der TuS Oldendorf bei der 0:1-Niederlage beim FC Land Wursten.