Endlich, TuS Güldenstern Stade hat in der Fußball-Oberliga den ersten Saisonsieg in der Tasche, gewann beim MTV Gifhorn mit 3:1 (0:0) Toren.

Stade. Bei Halbzeit war Teammanager Jörn Augustin von TuS Güldenstern Stade schon optimistisch. Die Ausgangsbasis für einen Punktgewinn oder vielleicht sogar die ersten drei Punkte der Saison war gar nicht einmal so schlecht. Als dann auch noch Matthias Quadt - zum ersten Mal von Anfang an dabei - in der 66. Minute das 1:0 erzielte, schien das lange Warten auf den ersten Saisonsieg endlich ein Ende zu haben. "Wir hätten schon zur Pause klar führen müssen, haben nach dem Seitenwechsel aber konzentriert weiter gespielt", so Augustin. Was belohnt wurde durch zwei weitere Treffer, die Maurizio Greco in der 82. und 84. Minute jeweils nach Angriffen erzielte, die ganz im Sinne von Trainer Martin König über die Außenbahnen vorgetragen wurden. Der Gegentreffer kurz vor Schluss durch Ralf Middendorf konnte Güldenstern nicht mehr um die Freude bringen, nun endlich die Serie der Erfolglosigkeit abgelegt zu haben. "Wir haben immer an die Mannschaft geglaubt", sagte Augustin. Nach diesem Auswärtserfolg, der ein Zeichen für die gute Moral war, könne man die nächsten schweren Aufgaben etwas befreiter angehen.