Das Oberliganachbarschaftsderby zwischen den Fußballern der SV Drochtersen/Assel und TuS Heeslingen hätte im Kehdinger Stadion ein Fußballfest werden können.

Drochtersen. Wenn denn wenigstens ein Teil der 800 Zuschauer aus beiden Lagern am Ende einen Grund zum Feiern gehabt hätte. Doch das 2:2 (2:1)-Unentschieden war für beide Teams zu wenig.

Die Gäste konnten ihre Chancen nicht nutzen, und die Gastgeber aus Drochtersen waren nicht clever genug, eine 2:0-Führung über die Zeit zu retten. Nach einem Doppelschlag der beiden Ex-Heeslinger Corvin Behrens (26. Minute) und Walerij Hettich (27.) schien alles auf einen Heimsieg der Kehdinger hinaus zu laufen. Es deutete sich aber auch an, dass Drochtersens defensiver Mittelfeldspieler Alexander Martens den Platz vorzeitig verlassen würde, er redete sich in Rage und meckerte so lange mit Schiedsrichter Markus Thiel, bis der Unparteiische die gelbe Karte zückte. Danach standen die Zeichen erst einmal auf Ausgleich. Die Kicker des TuS Heeslingen wurden besser und wurden dafür zwei Minuten vor der Pause durch den Anschlusstreffer zum 2:1 durch Hermann Mulweme belohnt. Nach dem Seitenwechsel verstärkten die Gäste den Druck noch einmal und Alexander Martens kassierte für ein ebenso unnötiges wie absichtliches Handspiel zum zweiten mal den gelben Karton mit der folge, das er vorzeitig zum Duschen durfte.

Danach benötigten die Hesslingen nur gute fünf Minuten, um in diesem umkämpften Derby den Ausgleich zu erzielen. Nach einem Lattenkracher von Wojciech Bobrowski konnte Heeslingens Torjäger Sead Kucevic in der 72. Minute zum 2:2-Ausgleich abstauben. Damit wollen sich Heeslingens Fußballer aber noch lange nicht zufrieden geben, sie hatten mehrfach den dritten Treffer auf dem Fuß, vergaben aber ihre Möglichkeiten. Verständlich, dass man am Ende nicht wirklich glücklich über den Punktgewinn war. Drochtersen hatte wenigstens nicht - wie im Vorjahr - verloren und wenn schon nicht einen Zwei-Tore-Vorsprung, so doch wenigstens den Zwei-Punkte-Abstand in der Tabelle verteidigt. Drochtersen bleibt vor den Heeslingern auf dem fünften Tabellenplatz.