Wer hätte wohl vor der Saison getippt, dass nach fünf Spieltagen der MTV Moisburg in der Tabelle der Fußball-Bezirksoberliga vor der Konkurrenz aus Stade und Maschen rangiert?

Stade. Moisburgs Trainer Sven Timmermann jedenfalls nicht. Der Saisonauftakt seines Teams kann getrost als Höhenflug bezeichnet werden, zuletzt war die verlorene Partie bei Rot-Weiß Köhlen das Spitzenspiel. Der Gegner am Sonntag stellt keine leichtere Aufgabe dar. Moisburg erwartet den TuS Celle FC. Mark Holst macht Urlaub in Amerika, Henrik Steffens ist angeschlagen.

Für den VfL Stade ist das Heimspiel gegen Köhlen Richtung weisend. Trainer Ingo Dammann ist es noch nicht gelungen, seine Mannschaft als Spitzenteam zu etablieren. Zu Hause aber ist die Weste blütenweiß, zweimal haben die Stader auf eigenem Platz zu Null gewonnen. "Auch wenn der Gegner mit viel Selbstvertrauen auflaufen wird, wollen wir unsere gute Heimbilanz bewahren", will Dammann drei Punkte gegen den Spitzenreiter holen. Christian Boldt hütet für Sven Seebeck das Tor, Stades Nummer eins macht Urlaub. Alexander Schulenburg und Alexander Graap sind verletzt.

Dafür kehrt beim VfL Maschen vorm Heimspiel gegen Teutonia Uelzen Dima Jeske zurück. "Der hat uns zuletzt richtig gefehlt", erhofft sich Maschens Vereinschef Horst Stender von der Rückkehr Jeskes eine belebende Wirkung, die die Mannschaft nach fünf Niederlagen auch benötigt. Dass die prekäre Lage ohne Punktgewinn große Sorgen bereitet, räumt Stender ein. "Aber wir sind nicht Hannover 96, wo der Trainer nach zwei Niederlagen rausgeschmissen wird", sagte er. Man werde den eingeschlagenen Weg fortsetzen, auch wenn die nächsten Gegner aus Uelzen, Köhlen und Celle allesamt Spitzenmannschaften sind, gegen die es weitere Niederlagen hageln könnte. Anpfiff aller Begegnungen ist um 15 Uhr.