Sechs Spieler und ein Trainer haben eine besondere Beziehung zum nächsten Gegner. Stephan Schleicher, Markus Zimmermann, Alexander Martens, Walerij Hettich, Sebastian Sautner und Corvin Behrens heißen die Fußballer der SV Drochtersen/Assel, die bis vor kurzem bei TuS Heeslingen spielten.

Stade. Für sie ist das Oberligaderby heute um 19.30 Uhr im Kehdinger Stadion gegen Heeslingen von besonderer Brisanz, treffen sie doch auf ihren früheren Klub und ehemalige Mitspieler. Ein Wiedersehen mit guten alten Bekannten wird die Begegnung zudem für Drochtersens Co-Trainer Benjamin Duray, der beim TuS Heeslingen zwei Jahre lang Assistent von Trainer Torsten Gütschow war, bevor er in das Trainerteam um Lars Jagemann wechselte. Heeslingen kommt mit der Empfehlung eines Erfolgs im Viertelfinale um den Niedersachsenpokal gegen Hansa Lüneburg nach Kehdingen. Ein Sieg noch und die Gastmannschaft zieht ins Pokalendspiel ein und qualifiziert sich damit zugleich für die erste Hauptrunde um den DFB-Pokal. In der Vorsaison setzte sich im Oberliga-Derby jeweils der Gast durch, Heeslingen gewann in Drochtersen 2:1, die Kehdinger siegten in Heeslingen sogar 4:1.

Die SV Ahlerstedt/Ottendorf, in der ersten Pokalrunde gegen TuS Heeslingen ausgeschieden, erwartet am Sonntag, 15 Uhr, auf eigener Anlage mit der SVG Göttingen einen Mitaufsteiger, der etwas überraschend Tabellenplatz zwei einnimmt. Bei der TuS Güldenstern erreichten die Göttinger ebenso ein 1:1-Unentschieden wie zuletzt die Ahlerstedter, haben aber einen Sieg mehr auf dem Konto. Ahlerstedts Abwehrspieler Jannik Löhden überzeugte unter der Woche in einem Testspiel für die U 21-Niedersachsenauswahl gegen den Oberligaverein SV Bavenstedt, der mit 6:2 (3:2) geschlagen wurde. Löhden erhielt von Auswahltrainer Hans-Werner Hartwig gleich eine Einladung für das letztes Testspiel vor dem diesjährigen DFB-Länderpokalwettbewerb am 22. September in Barsinghausen gegen den Oberligisten TSV Havelse.

TuS Güldenstern Stade hofft am Sonntag, ebenfalls 15 Uhr, beim MTV Gifhorn auf den ersten Saisonsieg. Die Fußballer von Trainer Martin König gehören mit den Schlusslichtern Blau-Weiss Bornreihe und BSV Ölpern zu den drei Mannschaften der Oberliga Ost, die noch keinen Sieg holen konnten.