Vor vier Jahren waren Torhüter Björn Scholvin und Trainer Tomasz Malmon noch beim VfL Fredenbeck. Heute sind die beiden Handballer der SG Achim-Baden Gegner.

Fredenbeck. Der Aufsteiger aus der Nähe von Bremen erwartet zum Auftakt der neuen Regionalligasaison den VfL Fredenbeck. Die mit Spannung erwartete Partie beginnt um 20 Uhr im Gymnasium Achim an der Bergstraße.

Der VfL Fredenbeck kommt als Favorit nach Achim, auch wenn Trainer Ralf Böhme die Euphorie ein wenig zurücknimmt. "Es wird nicht einfach", sagt der Coach, "weil man nie zu Saisonbeginn weiß, wo man steht." Die Vorbereitung habe seine Mannschaft ordentlich und zufriedenstellend abgeschlossen, auch wenn der VfL in der Vorwoche das Turnier in Ahrensburg absagen musste. "Da war die Mannschaft platt", sagte Ralf Böhme, "ich habe den Spielern lieber zwei Tage frei gegeben." Frisch erholt wollen die "blauen Jungs" jetzt beim Aufsteiger SG Achim-Baden auflaufen, der in der Vorsaison das Kunststück fertig brachte, ohne einen Punktverlust durch die Oberliga Nordsee zu marschieren. Die Fredenbecker starten ohne personelle Sorgen in die neue Regionalliga-Saison. Die Neuzugänge Peter Dettling und Martin Stumps, die beiden Linkshänder, bilden auf der rechten Seite ein starkes Gespann und haben das Spiel noch flexibler gemacht. Torwart Stefan Förster fehlt noch ein wenig die Abstimmung mit der Abwehr. Nachwuchsmann Vito Clemens, gerade aus der A-Jugend gekommen, will vor allem Erfahrungen sammeln. Ralf Böhme wird in Achim auf seine erfahrenen Akteure bauen wie Pascal Czaplinski, Marcin Miak, Michael Schmidt und Birger Tetzlaff. Zwischen den Pfosten ist Marko Kaninck gesetzt.

Der VfL Fredenbeck zählt in der Regionalliga Nord zu den ambitionierten Vereinen, strebt die eingleisige 2. Bundesliga an. Heute Abend wird sich zeigen, wie das Team in der Vorbereitung gearbeitet hat.