Fußballvereine mit langer Tradition wie Holstein Kiel, Hansa Rostock, FC St. Pauli, VfB Lübeck und Altona 93 gehörten auch dieses Jahr wieder zu den Gästen bei den E- und D-Jugendturnieren der SG Lühe in Steinkirchen.

Steinkirchen. Dass um den Pokalgewinn Holstein Kiel und Hansa Rostock streiten, ist man in Steinkirchen gewohnt. Dass sich aber beide Vereine im Endspiel gegenüber stehen und die Kieler zweimal die Nase vorn hatten, war schon ungewöhnlich.

Die "Störche", in diesem Fall besser: "Jungstörche", setzten sich im Finale der E-Jugend mit 3:0 durch. Im Spiel um Platz drei stand mit dem FC St. Pauli ebenfalls der Nachwuchs eines so genannten großen Vereins auf dem Platz. Als ihre Gegner hatten sich die Jungen vom Turnierausrichter SG Lühe qualifiziert, mussten sich aber 0:4 geschlagen geben. Ihr Trainer Dennis Eylmann bewertete den vierten Platz dennoch als einen tollen Erfolg, denn so gut hat keine andere Mannschaft aus dem Kreis Stade abgeschnitten.

Nach neun Teams bei den E-Jugendlichen liefen dann sogar zwölf D-Jugendmannschaften auf. Es konnten sich wieder die Talente aus Schleswig-Holstein mit 1:0 durchsetzen. Hansa Rostock konnte den im Vorjahr gewonnenen Pokal nicht verteidigen, Kiel gewann die Siegertrophäe nach 2006 zum zweiten Mal. Der Einzug ins Finale war für beide Klubs mit etwas Glück verbunden, denn beide Halbfinals mussten im Neunmeterschießen entschieden werden. Das Nachsehen hatten dabei die SV Drochtersen/Assel und ein weiterer Gastverein aus dem nördlichsten Bundesland, der VfB Lübeck, die danach "nur" um Platz drei spielen durften. Die Kehdinger verloren. Im Spiel um Platz fünf unterlag der VfL Stade dem FC St. Pauli, die Stader konnten damit ihren dritten Platz vom Vorjahr nicht wiederholen. Die beiden Teams vom Turnierausrichter SG Lühe trafen im Spiel um Platz neun aufeinander. "In der Vorrunde konnten wir gegen die Halbfinalisten Drochtersen/Assel und Altona zwei Unentschieden erkämpfen", betonte Mitorganisator Dieter Junge.