Der Termin ist neu und das hat sich wohl schon positiv auf die Teilnehmerzahlen ausgewirkt. Zum 5. Buxtehuder Abendlauf werden am Sonntag, 6. September, mehr als 1200 Teilnehmer erwartet.

Buxtehude. Für die Organisatoren des Buxtehuder SV und der örtlichen Lokalzeitung Tageblatt eine Rekordbeteiligung. Fünf Laufwettbewerbe stehen auf dem Programm, die Strecke führt durch die Alt- und Innenstadt und das Wohngebiet Königsdamm. Das Marathon-Flair macht den Reiz des Abendlaufs in Buxtehude aus, für Aktive und Zuschauer gleichermaßen. Zwei Samba-Bands vor der Sparkasse und am Fleth werden die Läufer musikalisch begleiten, dazu gibt es Gastronomiestände in der Breiten Straße und rund um das Rathaus. Neu ist der "Junge-Sterne-Boulevard" von Mercedes Tesmer im Neubaugebiet Königsdamm.

Ein Großteil der Läufer kommt aus dem Nachwuchsbereich. Rund 500 Mädchen und Jungen haben sich für den Schülerlauf über zwei Kilometer (kleine Runde), der um 15.30 Uhr gestartet wird, und für den Jugendlauf über fünf Kilometer angemeldet. Start ist gemeinsam mit den Walkern um 16 Uhr. Viele Schüler haben bei der Aktion des Rotary-Clubs Buxtehude mitgemacht, der einen Wettkampf der Grundschulen sponsert. Die beiden Hauptläufe über zehn Kilometer und die Halbmarathon-Distanz beginnen um 17.30 Uhr. Die meisten Starter gibt es über die zehn Kilometer, da liegen bislang 500 Meldungen vor. Die derzeit 300 Teilnehmer des Halbmarathons müssen die Stadtrunde viermal durchlaufen und dazu eine kleine Runde absolvieren, um auf 21,1 Kilometer zu kommen. Die Fünf-Kilometer-Strecke für Walker ist neu.

Start und Ziel ist am Rathaus in der Fußgängerzone. Weitere Anmeldungen sind bis 90 Minuten vor dem Start möglich.