Buxtehude. Am verregneten vermeintlich letzten Turniertag des 7. Xensus Buxtehuder Tennis-Stadtpokals beim BTC Rot-Weiss hielt sich unter anderem Dirk Meibohm vom TuS Harsefeld auf der Sportanlage An der Rennbahn auf. Sein Finalspiel bei den Herren 30 war nicht dem Regen zum Opfer gefallen, sondern der Absage seines Endspielpartners und Teamkollegen Jörg Hildebrand. Hildebrand musste wegen eines gesundheitlichen Rückfalls infolge einer Zahn-OP passen und Meibohm wäre kampflos Sieger gewesen. Doch als festgelegt wurde, dass die wegen des Wetters ausgefallenen Partien während der Woche nachgeholt werden, waren Meibohm und Hildebrand die ersten, die einen neuen Termin für ihr Finale haben wollten. Am heutigen Mittwoch um 19 Uhr stehen sich die beiden nun gegenüber. Außerdem noch nachgeholt werden müssen das Spiel um Platz drei im Herren-Doppel 40 (Donnerstag, 19 Uhr) und das Finale im Herren-Doppel 60 am Freitag, 15 Uhr, zwischen Jürgen Cremer/Rolf Pauseback (Harburger TuHC) und Siegfried Berg/Klaus Dyroff (BTC Rot-Weiss).

Vor allem Pauseback wird in dieses Endspiel großen Ehrgeiz investieren, unterlag er doch überraschend im Herren-60-Einzel-Finale in drei Sätzen gegen seinen Klubkollegen Günther Schaefer, den er in den Vorjahren klar bezwungen hatte.

Dank des Sieges im Herren-Doppel 50 an der Seite von Andreas Rautenberg zog Lutz Merkel (beide BTC Rot-Weiss) mit sechs Siegen in der "ewigen Bestenliste" mit Oskar Stehr (HTuHC, früher BTC Rot-Weiss) gleich. Immerhin fünf Stadtpokalsiege hat Rautenberg auf dem Konto, der nach vier Doppel-Siegen mit Merkel nun erstmals im Einzel triumphierte. Im Finale der Herren 50 siegte er gegen Titelverteidiger Peter Meyer, vormals Schilling (Stader TC), nachdem er bereits drei Matchbälle vergeben hatte. Im Vorjahr hatte Rautenberg das Endspiel nach zwei vergebenen Matchbällen verloren. Beim Seniorenturnier des Harburger SC in diesem Sommer musste er sich im Herren-50-Finale der S-Klasse sogar geschlagen geben, nachdem er gegen Peter Ulferts (DuWO 08) sieben Matchbälle vergeben hatte. Als "Tennis-Flegel" erwies sich Herren-Sieger Robin Schmitz-Weiss (TV Altkloster), der nach einem Match "vergaß" den Platz abzuziehen.