Zuerst mussten sie lange warten, die Faustballer des MTV Hammah. Der TK Hannover traf mit einstündiger Verspätung zum Bundesliga-Spitzenduell ein, hatte den Urlaubsverkehr auf der Autobahn A7 nicht einkalkuliert und stand im Stau.

Hammah. Und dann lieferten sich die beiden Teams mit neun Sätzen auch noch ein stundenlanges Spiel, das an Dramatik kaum etwas zu überbieten hatte. Allerdings wurden die Spieler des MTV Hammah für ihre Ausdauer belohnt. Mit dem 5:4-Sieg gegen den TK Hannover qualifizierte sich das Team aus dem Landkreis Stade als Tabellenzweiter für die deutschen Meisterschaften, die am 19. September in unmittelbarer Nachbarschaft in Düdenbüttel ausgetragen werden. Das letzte Punktspiel in der Bundesliga am Wochenende beim Tabellenführer VfK Berlin ist bedeutungslos geworden. Der MTV Hammah ist vom zweiten Tabellenplatz nicht mehr zu verdrängen.

Das Spitzenspiel in Hammah war dramatisch. Beiden Mannschaften war anzusehen, dass sie unbedingt die DM-Teilnahme anstreben. Bis zum Schluss stand die Begegnung auf des Messers Schneide. Im neunten Satz hatte der Gastgeber beim 11:4 aber mehr zuzusetzen als der TK Hannover. Die anderen Durchgänge endeten wie folgt: 9:11, 11:7, 11:9, 11:6, 7:11, 11:7, 14:15, 7:11. Der deutsche Hallenmeister aus Hammah will nun auch in Düdenbüttel für eine Überraschung auf dem Feld sorgen - mit der Unterstützung der eigenen Fans.