Am Sonntag starten die Oberliga-Handballer des VfL Horneburg in die neue Saison, erwarten mit der zweiten Mannschaft des VfL Fredenbeck den Kreisnachbarn und Aufsteiger in die Oberliga Nordsee (16.30 Uhr, Halle Hermannstraße).

Horneburg. Auch wenn die Generalprobe in der ersten Runde des DHB-Pokalwettbewerbs mit 28:48 gegen den Zweit-Bundesligisten TSV Altenholz deutlich verloren ging, ist in Horneburg niemand enttäuscht. Im Gegenteil: Trainer Stefan Hagedorn und Teammanager Olaf Matthies bescheinigen ihrer Mannschaft aber eine gute Leistung. Bis kurz vor der Halbzeit hielten die Horneburger den Rückstand gegen einen Gegner, der die Partie in Horneburg ebenfalls als letzten Test vor dem Saisonstart nutzte und Vollgas gab, mit 10:16 in Grenzen. Dann leistete sich die junge Oberligamannschaft eine Schwächephase, die der TSV Altenholz zu einer 25:12-Führung nutzte. Trainer Hagedorn hatte die Pokalbegegnung als "Höhepunkt der Saisonvorbereitung" deklariert. "Die Spieler sollen Erfahrung sammeln", sagte Olaf Matthies, "und nicht den Kopf hängen lassen, wenn sie hinten liegen." Und das taten die Horneburger. Rückraumspieler Timo Meyn war mit sieben Treffern bester Werfer, Florian Tiessen-Fänger traf fünfmal von Linksaußen. Im Tor überzeugte Sören Scholvin. Beeindruckt waren die 170 Zuschauer von dem hohen Tempo beider Teams über 60 Minuten. Die Altenholzer, die nach dem Ende der Kooperation mit dem THW Kiel vor einem Neuanfang stehen, waren körperlich und spielerisch überlegen.