Am fünften Spieltag der Fußball-Bezirksliga Süd erwischte es den FTSV Altenwerder. Nach zuvor vier Siegen gab es beim Harburger Türksport eine 3:4-Niederlage.

Hausbruch. "Ich bin stolz auf meine Team. Wir haben von Anfang an kämpferisch gut dagegengehalten", sagte Türksport-Trainer Michael Krivohlavek. "Unsere Defensive war eine Katastrophe. Wer auswärts drei Tore macht, darf nicht verlieren", so Altenwerders Coach Alexander Reckewell. Die vor der Partie sieglosen Harburger erwischten vor rund 100 Zuschauern einen Start nach Maß, als Hilmi Sahin einen Foulelfmeter verwandelte (7. Minute). Altenwerder zeigte sich aber nicht geschockt und kam durch Tore von Kjell Meier, Daniel Rossa und Viktor Grabinski bis zur 40. Minute zu einer 3:1-Führung. Unmittelbar nach dem dritten Tor für Altenwerder sorgte Umut Durgut bei den Harburgern mit seinem 2:3 für neue Hoffnung und eine Minute vorm Seitenwechsel traf Sahin per direkt verwandeltem Freistoß für das 3:3. Nach dem Seitenwechsel hatten beide Teams ihre Möglichkeiten. Als sich alles schon mit dem Remis abgefunden hatte, traf der 18-jährige Trainersohn Dennis Krivohlavek in der Schlussminute zum 4:3. "Den habe ich danach gar nicht mehr gesehen. Ich muss ihn erst mal wieder einfangen", so Krivohlavek senior nach der Partie. Seine weiße Weste behielt Tabellenführer FC Porto, der den SV Wilhelmsburg in einem von beiden Seiten ansehnlich geführten Spiel 3:1 (2:0) bezwang. Sasha Kopmann traf zum SVW-Ehrentor (80.). Grün-Weiss Harburg feierte beim 1:0 gegen Camlica Genclik den fünften Saisonsieg. Constantin Matthes markierte kurz vorm Ende den Siegtreffer gegen spielerisch starke Gäste. Der Buxtehuder SV trennte sich von der SG Finkenwerder 1:1. Nach früher Führung der in der Defensive starken Gäste, die später den Pfosten trafen, gelang Yasin Tan nach der Pause der Ausgleich. Schlusslicht Viktoria Harburg unterlag trotz früher Führung durch Sascha-Roman Feder 1:5 (1:2) bei Eintracht Lokstedt. Weiter: Harburger SC - BW Ellas 2:5, Dersimspor - Türk-Birlikspor 3:4, SVS Mesopotamien - FC Bingöl 1:3. Staffel West: Buxtehude II - Sparrieshoop 2:8. (tos)