Gut in die Saison gestartet sind in der Fußball-Bezirksliga Süd die drei Landesliga-Absteiger. Grün-Weiss Harburg, der SV Wilhelmsburg und der Buxtehuder SV bilden hinter Tabellenführer FTSV Altenwerder und dem Zweiten FC Porto die Verfolgergruppe.

Buxtehude. Der Buxtehuder SV gewann nach seiner Auftaktniederlage gegen Altenwerder zuletzt dreimal in Folge. Diese Serie soll heute fortgesetzt werden, wenn um 18 Uhr die SG Finkenwerder im Jahnstadion zu Gast ist. Wenngleich Finkenwerder noch ohne Saisonsieg ist und bislang nur einen Zähler holte, haben die Buxtehuder, die auf den angeschlagenen Angreifer Daniel Brunsch verzichten müssen, doch Respekt vor dem Angriff mit Claas Rehder, der von fünf Treffer erzielte, und Sören Lenz, der noch bis zum Sommer für die Buxtehuder spielte. Ebenfalls an alte Wirkungsstätte kehrt Finkenwerders Trainer Mathias Bergmann zurück, der einst in Buxtehude spielte.

Das Spitzenspiel findet am Sonntag, 15 Uhr, statt, wenn der noch verlustpunktfreie FC Porto den SV Wilhelmsburg erwartet. Mit einem Sieg würden die Wilhelmsburger am Gegner vorbeiziehen. Zu einem interessanten Vergleich kommt es heute, 16 Uhr, Sportplatz Scharfsche Schlucht, wenn Grün-Weiss Harburg das Team von Camlica Genclik erwartet. Die mit vier Siegen optimal gestarteten Harburger haben vier Punkte Vorsprung auf die ebenfalls noch ungeschlagenen Gäste. Während der Harburger SC heute, 15 Uhr, Rabenstein, gegen den noch punktlosen Aufsteiger Blau-Weiß Ellas seinen zweiten Saisonsieg feiern will, kommt es morgen um 15 Uhr zu den Partien Dersimspor gegen Türk Birlikspor, Eintracht Lokstedt gegen Viktoria Harburg, Harburger Türksport gegen Altenwerder und Mesopotamien gegen FC Bingöl.