Bereits am heutigen Sonnabend um 18 Uhr kommt es in der Fußball-Bezirksliga vier zwischen dem SV Bliedersdorf und der SV Ahlerstedt/Ottendorf II zu einerweiteren richtungsweisenden Begegnung.

Bliedersdorf. Beide Mannschaften sind nach drei Spielen noch ohne Punkt und müssen unbedingt gewinnen, soll sich der Negativtrend nicht fortsetzen.

"Wir wollen mit aller Macht drei Punkte", sagt Gästetrainer Michael Witt, "die sind enorm wichtig, um nicht so früh in der Saison den Anschluss an das untere Mittelfeld zu verlieren." Dass seine Mannschaft einen Schönheitspreis in Bliedersdorf gewinnen werde, erwartet der Coach nicht: "Es ist völlig egal wie wir spielen, Hauptsache wir punkten." Hoffnung machen ihm die beiden Rückkehrer Thomas Aldag und Dennis Treske, die zuletzt verletzt fehlten. Aldag wurde letztes Wochenende in der dritten Mannschaft in der 1. Kreisklasse eingesetzt und konnte mit fünf Treffern ordentlich Selbstvertrauen tanken. Dem Verlierer der Partie wird die zweifelhafte Ehre zu teil, die "rote Laterne" mit ins nächste Wochenende zu nehmen.

Alle weiteren Spiel werden am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen. So auch das zweite Kreisderby zwischen dem VfL Horneburg und dem TuS Oldendorf, in dem es zumindest für Gastgeber VfL Horneburg darum geht, Anschluss ans Mittelfeld zu finden. Die Mannschaft von Trainer Helmut Willuhn hat bisher erst einen Zähler auf dem Konto und kam vergangenes Wochenende beim Aufsteiger SV Drochtersen/Assel II gleich mit 0:7 unter die Räder.

Die Kehdinger wollen am Sonntag Tabellenplatz zwei bei der TSV Germania Cadenberge verteidigen. Zum Spitzenspiel Dritter gegen Vierter kommt es zwischen dem TSV Lamstedt und dem TuS Harsefeld. Nach dem gelungenen Einstand von Comeback-Trainer Stefan Quast spielen die VSV Hedendorf/Neukloster gegen den Tabellensechsten FC Neuenkirchen/Ihlienworth. Zum Fünften TSV Sievern reist der TSV Wiepenkathen.