Die Bezirksoberliga-Fußballer vom VfL Stade wollen im Heimspiel gegen den VfL Maschen am heutigen Freitag um 20.30 Uhr im Stadtwerkestadion in Stade-Ottenbeck die Kurve kriegen - wenn es nach dem Willen ihres Trainers Ingo Dammann geht.

Stade. Nach dem 7:0-Auftakterfolg gegen den TSV Etelsen geriet beim VfL Stade Sand ins Getriebe. Die bisherige Bilanz von einem Sieg, einer Niederlage und einem Unentschieden entspricht nicht den eigenen Erwartungen. "Wir müssen zu unseren alten Stärken zurückfinden", sagte Ingo Dammann und meint damit die Stabilität in der Abwehr, die die Mannschaft in der Vorbereitungszeit und auch noch im ersten Saisonspiel auszeichnete. Da passt es gut ins Bild, dass Abwehrspieler Marcel Wiebusch aus dem Urlaub zurück ist. Die Niederlage und das Unentschieden fallen in die Zeit seiner Abwesenheit. Verzichten muss Ingo Dammann weiterhin auf die verletzten Alexander Schulenburg, Jan Wegener und Dennis Wartenberg.

Gegner VfL Maschen erwischte einen Fehlstart in die Saison, die Mannschaft von Trainer André Golke hat dreimal verloren. "Natürlich haben wir uns den Saisonauftakt anders vorgestellt. Aber es dauert nun mal seine Zeit, eine Mannschaft fast komplett neu zu formieren", nimmt Vereinschef Horst Stender den Druck vom Trainer. Stender glaubt, dass es nur eines ersten Erfolgs bedarf, um das Blatt zu wenden. Auf Dimitri Jeske muss Trainer Golke nach dessen roter Karte in Etelsen noch zwei Spiele verzichten. "Sonst sind aber alle Spieler an Bord" so Stender. Ein Bus für die Fans fährt um 17.30 Uhr von der Rudolf-Sievers-Arena aus nach Stade.