“Wir wollen jedes Spiel in der Oberliga genießen“, sagte Fußball-Trainer Hartmut Mattfeldt vom SV Ahlerstedt/Ottendorf noch vor dem Auftritt seiner Kicker beim FC Hansa Lüneburg.

Ahlerstedt. Mit dem Genießen ließ sich das Team fast gut 40 Minuten Zeit, siegte dann aber mit 4:2 (2:1) beim renommierten Oberliga-Klub in Lüneburger Stadtteil Wilschenbruch.

Nach dem frühen Rückstand drehten Maik van Huffel (40.) und Dennis Meibohm (45.) den Spielstand kurz vor der Pause zur 2:1-Führung. Zu diesem Zeitpunkt fragte sich keiner der Lüneburger Fans mehr, wo denn Ahlerstedt überhaupt liege, sondern zollte der disziplinierten Leistung des Aufsteigers vollen Respekt.

Nach dem Seitenwechsel sorgte Sascha Müller (52.) mit dem Treffer zum 3:1 für eine scheinbar beruhigende Führung, doch Lüneburg kam noch einmal auf 2:3 heran und blies in den letzten 20 Minuten zur Aufholjagd. "Da standen wir unter Dauerfeuer", gab Trainer Mattfeld zu, "aber die Jungs haben sich voll reingehängt und das wirklich gut gemacht." Das lag vor allem am gut aufgelegten Ahlerstedts Schlussmann Curia, der beste Einschussmöglichkeiten zunichte machte. Benjamin Tillack, Paul Herbst und auch Torben Tutas scheiterten am Ahlerstedter-Keeper. In der Schlussminute traf Dennis Meibohm nach einem Konter zum 4:2-Endstand - und die Ahlerstedter durften den ersten Pflichtspielsieg feiern und genießen. "Wer weiß, wann das wieder vorkommt", sagte ein zufriedener Hartmut Mattfeld.