Einen Einstand nach Maß feierte Trainer Stefan Quast von den VSV Hedendorf/Neukloster in der Bezirksliga vier mit einem 6:1 (2:1)-Auswärtssieg gegen die zweite Mannschaft von der SV Ahlerstedt/Ottendorf.

Ahlerstedt/Hedendorf. Der Vorgänger und Nachfolger des geschassten Michael Krienke hätte sich keinen engagierteren Auftritt seiner Mannschaft wünschen können, die nach acht Minuten (Torschütze Matthias Meibohm) zwar in Rückstand geriet, danach allerdings das Heft in die Hand nahm. Jonathan Reineck (22. Minute, 51. ,76) und Sven Ehlers (35., 57.) teilten sich die Ehre, die Tore zu schießen. Zum Schluss traf Bryan Schon zum 6:1-Endstand. "Anfangs waren wir noch verunsichert, nach dem 1:1 habe ich gespürt, dass es passt", sagte der neue Trainer. Mehr als einen Pfostentreffer und eine Torchance für den Gegner im zweiten Durchgang habe seine Mannschaft nicht zugelassen. Für Ahlerstedts "Zweite" war es bereits die dritte Niederlage nacheinander, obwohl mit Meibohm und Nico Blohm zwei Spieler aus dem Oberligakader mitwirkten.

Von einem Tendenzspiel spricht TuS Harsefelds Trainer Marco Albers, wenn er auf die Partie gegen den TSV Sievern blickt: "Wollen wir oben mitspielen, müssen wir gewinnen." Gegen einen Meisterschaftsfavoriten werde das eine schwere Aufgabe, doch Heimspiele zu gewinnen, müsse der Anspruch sein. Im Vergleich zur Vorwoche hofft Albers, dass mit Tobias Deden (Beckenprellung) einer der wichtigsten Spieler zurückkehrt. Ihre Gegner als Mitfavoriten schätzen auch Horneburgs Helmut Willuhn und Oldendorfs Jörg Hitzwebel ein. Willuhn will aufgrund von Personalproblemen bei der SV Drochtersen/Assel II "Beton anmischen", Hitzwebel traut seiner Mannschaft zu Hause durchaus einen Erfolg gegen den TSV Lamstedt (Freitag, 20 Uhr) zu. Wieder Anschluss ans Mittelfeld finden wollen der TSV Wiepenkathen und der SV Bliedersdorf im Spiel gegeneinander.