Die ersten internationalen Handballgäste sind schon gestern in Fredenbeck eingetroffen. Detlef Oldenbostel aus dem Führungsteam des Regionalligisten hat die polnische Mannschaft KS Vive Kielce in Empfang genommen.

Einer der ersten Wege führte die polnischen Meister-Handballer auf die Golfanlage Deinster Mühle - und das bei mehr als 30 Grad Celsius am wärmsten Tag des Jahres. Als zweiten internationalen Gast wird der EHF-Cup-Finalist RK Gorenje aus Slowenien erwartet. Die beiden europäischen Spitzenteams werden heute Abend in der Geestlandhalle mit dem VfL Fredenbeck die Vorrunde des siebten Hummel-Charity-Cups austragen. Um 18 Uhr startet das sportliche Spektakel, Einlass ist schon um 17 Uhr. Und noch gibt es genügend Eintrittskarten.

Sportlich - so weiß Trainer Ralf Böhme vom gastgebenden Regionalligisten - habe sein Team wenig Chancen auf einen Erfolg. Dennoch wollen sich die Fredenbecker nicht schon vorab geschlagen geben. "Wir wollen guten Handball zeigen und die beiden Spitzenklubs ein wenig ärgern", sagt Ralf Böhme, der mit dem Verlauf der Vorbereitung auf die neue Saison bislang sehr zufrieden ist. Zudem wollen sich die Fredenbecker ihren eigenen Fans möglichst gut präsentieren. Mit dabei die Neuzugänge Vito Clemens, Martin Stumps, Peter Dettling und Stefan Förster.

Der polnische Meister von KS Vive Kielce wird von einem Vizeweltmeister trainiert: Bogdan Wenta ist Coach des Starensembles. Das Team RK Gorenje aus Slowenien ist nicht nur Landesmeister, sondern auch Finalist des EHF-Cup-Wettbewerbs. Gespielt wird im Modus jeder gegen jeden, die beiden Begegnungen des VfL Fredenbeck gehen über 40 Minuten, das dritte Spiel geht über die volle Distanz.

Der Charity-Cup in Fredenbeck wurde durch Intersport Mohr aus Dollern als Sponsor ermöglicht. Wichtig ist der karitative Zweck. Der Sportausrüster Hummel hat die Unternehmensphilosophie Ziel, Leistungssport mit lokalen karitativen Einrichtungen zu verbinden. Deshalb sind die Prämien von insgesamt 5000 Euro zweckgebunden. Der Sieger muss das Geld an eine karitative Einrichtung in seinem Ort übergeben.

Die zweite Vorrunde wird in Rendsburg mit dem TSV Alt Duvenstedt, Arhus GF aus Dänemark und der SG Flensburg-Handewitt ausgetragen. Die Finalrunde wird am Sonnabend, 22. August, um 14 Uhr in der Olympia-Sporthalle in Elmshorn ausgespielt, dort ist der MTB Herzhorn Gastgeber und erwartet die beiden Siegerteams.

Der Spielplan

18 Uhr VfL Fredenbeck - KS Vive Kielce

19.30 Uhr VfL Fredenbeck - RK Gorenje

21 Uhr KS Vive Kielce - RK Gojenje