Die zweite Handball-Mannschaft des VfL Fredenbeck gehörte als Oberliga-Aufsteiger beim eigenen Turnier um den “Niedersachsenschänken-Cup“ als klassenhöchstes Team zu den Favoriten.

Fredenbeck. Am Ende allerdings durften in der Fredenbecker Geestlandhalle die Landesliga-Handballer des VfL Horneburg II jubeln und den Pokal mit in die Nachbargemeinde nehmen. Bei den Frauen gewann der TSV Morsum den Pokal.

Drei Wochen vor dem Saisonstart hatte der VfL Fredenbeck zu seinem Turnier geladen. Neu war in diesem Jahr, dass auch die Frauen um die Trophäe des Sponsors vom Vereinslokal Niedersachsenschänke spielten. Die gastgebenden Oberliga-Herren wurden ihrer Favoritenrolle nicht gerecht. "Wir haben viel ausgewechselt und neue Spielzüge probiert", erklärte VfL-Trainer Malte Isler. Für Horneburgs Trainer Steffen Gawlig war es ein gelungener Einstand als neuer Trainer. "So einen Pokal nimmt man doch gerne mit", freute er sich über die ausschlaggebende bessere Tordifferenz gegenüber den Gastgebern.

Beide den Damen gewann der TSV Morsum souverän vor dem TSV Bremervörde, VfL Fredenbeck und VfL Stade II.