Als ob sich die Fußballer des TuS Oldendorf in der vergangenen Woche das Auftaktspiel des TuS Harsefeld angeschaut hätten, konterten die Oldendorfer ihren Gegner beim 3:1 (0:1)-Heimsieg in der zweiten Halbzeit genauso eiskalt aus, wie es die Harsefelder in der Vorwoche gegen den SV Bliedersdorf getan hatten.

Oldendorf. Lars Völker in der 55. Minute, Lars Nekarda (84. Minute) und Thorsten Hees mit dem Abpfiff in der 90. Minute drehten mit ihren Kontertoren den 0:1-Rückstand in der ersten Halbzeit durch Christian Hink nach 26 Minuten noch um. Die Harsefelder hatten es versäumt, aufgrund des Chancenverhältnisses vor der Halbzeitpause die Führung zu erhöhen.

Im zweiten Stader Kreisderby trennten sich die VSV Hedendorf/Neukloster und der TSV Wiepenkathen mit einem 2:2-Unentschieden, das schon zur Halbzeitpause feststand. Sven Ehlers (10. Minute) und Jonathan Reineck (43.) trafen für Hedendorf, Heinrich Gurski zweimal für den TSV Wiepenkathen (12. und 28. Minute). Bei den Vereinigten Sport-Vereinen aus Hedendorf und Neukloster saß noch nicht der neue Trainer auf der Bank. Stefan Quast wird die Mannschaft erst am Donnerstag im Auswärtstreffen bei der SV Ahlerstedt/Ottendorf II das erste Mal nach der Entlassung von Michael Krienke betreuen. Anstoß zwischen Ahlerstedt/Ottendorf II und Hedendorf/Neukloster ist am Donnerstag um 19.30 Uhr in Ottendorf. Beim 2:2 gegen Wiepenkathen hatte Co-Trainer Björn Stobbe die Verantwortung.

Die zweite Mannschaft aus Ahlerstedt verlor unglücklich durch ein Tor in der Nachspielzeit mit 0:1 beim FC Hagen/Uthlede, womit das Team von Trainer Michael Witt neben dem SV Bliedersdorf die einzige Kreismannschaft ist, die nach dem zweiten Spieltag noch ohne Punkt dasteht. Bliedersdorf konnte den TSV Sievern beim 0:2 (0:1) nur selten in Gefahr bringen. Noch weniger Chancen, sein Spiel zu gewinnen, hatte der VfL Horneburg beim 0:4 (0:2) gegen den MTV Bokel.

Einen Sprung nach oben in der Tabelle machte hingegen die zweite Mannschaft der SV Drochtersen/Assel, die sich deutlich mit 4:1 (0:0) beim TSV Lamstedt durchsetzte. Das 1:0 durch Niko Junge (64. Minute) wirkte wie eine Befreiung, danach gelang es Florian Höringer (72., 78.) und Volker Gramkow (88.) in einer turbulenten Schlussphase noch, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben.