Sparkasse Harburg-Buxtehude präsentiert die Neuzugänge. Verein verlängert mit Randy Bülau bis 2011.

Buxtehude. Da war guter Rat teuer. Weil die Bundesliga-Handballfrauen des SC Markranstädt Insolvenz anmelden mussten, fiel auch das Turnier um den Piranhas-Cup aus. Und diesen Termin hatte der Buxtehuder SV fest in seinem Terminkalender der Vorbereitung. Obmann Michael Jungblut allerdings hatte innerhalb von 20 Minuten für Ersatz gesorgt - drei Telefonate, dann stand das neue Turnier. Die Bundesliga-Frauen des Frankfurter HC sprangen in die Bresche. Zwei Tage lang werden die Frauenteams des Buxtehuder SV, VfL Oldenburg, Provital Blomberg/Lippe und der Frankfurter HC um den Turniersieg in der Brandenburghalle spielen. Am heutigen Sonnabend geht es um 10 Uhr los. Trainer Dirk Leun und seine Damen treffen auf den Gastgeber (11.15 Uhr) und Blomberg (13.45 Uhr). Für den Buxtehuder SV eine erste Standortbestimmung gegen Bundesligakonkurrenz.

Festgelegt hat sich auch die Sparkasse Harburg-Buxtehude, die in den nächsten Jahren Hauptsponsor der BSV-Bundesliga-Frauen bleibt und das finanzielle Engagement erhöhte. Diese positive Nachricht präsentierte Sparkassen-Vorstand Frank Jäschke bei der Vorstellung der neuen Spielerinnen in seinem Haus. Zudem präsentierte er eine weitere Überraschung. Randy Bülau, als Sparkassen-Betriebswirtin Mitarbeiterin des Geldinstituts, verlängerte ihren Vertrag bis 2011. "Randy ist eine absolute Leistungsträgerin", sagte Michael Schmidt vom Beirat der Handball-Marketing. Auch Trainer Dirk Leun nannte die Rückraumspielerin als Vorbild. "Sie ist eine Leaderin und kann das Team führen", so der Trainer. Zudem ist Randy Bülau, die 2008 aus Flensburg kam, Publikumsliebling und wurde nicht umsonst zur "Spielerin der Saison" gewählt. Ausschlaggebend für die Vertragsverlängerung ist die optimale Verbindung von Leistungssport und Arbeit.

Die neuen Spielerinnen Svenja Spriestersbach, Jana Krause, Friederike Lütz, Jessika Oldenburg und Lisa Prior wollen sich die Lorbeeren bei den Fans erst noch mit guten Leistungen erarbeiten.

Lisa Prior, Jessika Oldenburg und Jennifer Knust als dritte Torhüterin gehören als Perspektivspielerinnen zum Kader, dreimal wöchentlich werden sie mit der Bundesliga trainieren und hauptsächlich im neuformierten Regionalligateam von Trainer Steffen Birkner spielen.

Svenja Spriestersbach im Rückraum und Friederike Lütz auf Rechtsaußen, die beide von Borussia Dortmund kamen, sind als Leistungsträgerinnen gesetzt. Ebenso Torhüterin Jana Krause vom 1. FC Nürnberg. Die Nationalspielerin soll beim Buxtehuder SV mit der Holländerin Debbie Klijn ein leistungsstarkes Gespann im Tor bilden.