Der VfL Stade feierte in der Fußball-Bezirksoberliga einen gelungenen Saisoneinstand. Gleich mit 7:0 startete das favorisierte Team des neuen Trainers Ingo Dammann in die Spielzeit 2009/2010.

Stade. "Das Ergebnis sagt schon einiges aus", sagte Obmann Horst Wiebusch. "Wir haben es ganz ordentlich gemacht. Es lief aber auch noch nicht alles rund", stapelte Ingo Dammann etwas tiefer.

Es begann für den VfL Stade zumindest nach Maß: Nach nur drei Minuten brachte Björn Finke die Gastgeber per Foulelfmeter in Führung. In der Folgezeit zeigten die Platzherren eine ansehnliche Partie und in der 25. Minute gab es erneut einen Elfmeter. Diesmal schritt Matej Kocmarsky zum Punkt und verwandelte zum 2:0. Damit nicht genug - nur 60 Sekunden später war Kocmarsky zum 3:0 erneut erfolgreich. Jetzt war Kocmarsky auf den Geschmack gekommen, in der 35. Minute traf er zum 4:0-Pausenstand.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Stader torhungrig: Heiner Lütjen (55. Minute), Denny Schiemann (67.) und erneut Goalgetter Kocmarsky (87.) sorgten für ein 7:0. "Das Ergebnis ist okay, aber gegen stärkere Gegner werden die Fehler, die wir trotzdem gemacht haben, bestraft werden", so Dammann.