Zum Anpfiff strahlte die Sonne, nach dem 2:1 (1:0)-Sieg des FC Hansa Lüneburg gegen die SVG Göttingen auch die Gesichter der 400 Zuschauer.

Lüneburg. Niemand störte sich in Wilschenbruch daran, dass der Sieg zur Oberliga-Saisonpremiere nach dem Anschlusstreffer der Gäste in der 62. Minute - an dem 20-Meter-Freistoß gab es für den jungen Hansa-Torwart Nico Fabian nichts zu halten - noch einmal in Gefahr geriet. "Unter dem Strich waren die drei Punkte verdient", befand Hansas Co-Trainer Thomas Oelkers, "obwohl Göttingen sich als starkes Team präsentiert hat." Entscheidenden Anteil hatte der Youngster im Hansa-Tor: Fabian bewahrte sein Team nach einer Viertelstunde mit einer glänzenden Parade vor dem Rückstand und strahlte während der 90 Minuten enorme Sicherheit aus. "Er war sehr souverän und hat bei langen Bällen gut aufgepasst", lobte Oelkers den zu Saisonbeginn von den A-Junioren in die Ligamannschaft aufgerückten Keeper. Weitere Erfolgsgaranten waren die Torschützen Benjamin Tillack und Maik Kruse, die in der 20. und 58. Minute den 2:0-Vorsprung herausschossen. (vst)