Der 2. Stader Jugendcup des TC Wiepenkathen war das Tennishighlight im gesamten Niederelberaum.

Wiepenkathen. Turniersiege für die Beteiligten aus dem Kreisverband Stade blieben allerdings aus, für die besten Platzierungen sorgten wieder einmal die Talente des TC Wiepenkathen (TCW).

Bei den Mädchen bis zu zwölf Jahren überzeugten mit Jennifer Gorlow und Elli Brosig zwei TCW-Deerns jeweils mit Platz drei. Kreismeisterin Elli Brosig unterlag im Halbfinale der späteren Siegerin Dorit Pawel (TV Visbek) mit 3:6 und 2:6. Im Halbfinale der U 16-Mädchen spielte Livia Müsing (TC Nottensdorf) das "Match des Tages", so Tennistrainer Hartmut Aldag. Nach mehr als zwei Stunden Einsatz, Kampf und Power unterlag Müsing schließlich Marie Völkers aus Oldenburg knapp mit 6:3, 2:6 und 6:7. Das U 16-Turnier gewann Lea Flockenhaus aus Elmshorn gegen Völkers. Bis ins Endspiel der U 16-Jungen schaffte es der an Nummer vier gesetzte Justin Gomert (Wiepenkathen). Die Nummer zwei, Benedikt von Lehn vom TC Lilienthal, schlug er im Halbfinale mit 6:3 und 6:3. Der Top-Gesetzte Leon Hannwacker (TC Eiche Neustadt) war für Gomert im Finale jedoch eine Nummer zu groß. Das TCW-Talent verlor mit 1:6 und 1:6. "Ich habe das Finale erreicht, dann aber zu viele Fehler gemacht", so Gomert. Nebenrundengewinner wurde Nils Max.

Titelverteidiger Michel Luca Jarck, U 14-Sieger des Vorjahres, hatte starke Konkurrenz. Gegen Sebastian Nanninga aus Bremerhaven war mit 3:6, 6:2 und 6:0 im Halbfinale Endstation. Überraschungssieger wurde Hendrik Ostendorf aus Nordenham, der Sebastian Nanninga im Finale mit 6:0 und 6:4 vom Platz fegte. Sieger der Nebenrunde wurde Marian Wiebcke. Im U 12 Wettbewerb der Jungen schafften mit Nikolas von der Decken und Frithjof Buck-Emden zwei TCW-Talente den Sprung ins Halbfinale. Von der Decken, an Nummer zwei gesetzt, musste dann aber im Finale gegen die Nummer eins, Christoph Liniewski (TC Seppensen), mit 1:6 und 1:6 die Segel streichen. "Christoph ist körperlich stärker und hatte heute mehr Power", sagte Nikolas von der Decken. Die Nebenrunde gewann Roque Monteiro.

Nach dem Turnier ist auch vor dem Turnier. "2010 werden wir erneut den Stader Jugendcup organisieren, aber mit noch mehr Zugkraft", so Susanne Schwanewilms vom TC Wiepenkathen. Angedacht ist eine Ausweitung auf das U 21-Feld und die Ausschreibung eines Preisgeldes.