In einem letzten Test (2:0 gegen die VSV Hedendorf/Neukloster) ließ Ingo Dammann, Fußballtrainer vom Bezirksoberligisten VfL Stade, noch einmal die Spieler zum Zuge kommen, die zuvor beim Sieg im Pokalspiel in Wiepenkathen zusehen mussten.

Stade. "Und ein bisschen was haben wir auch noch ausprobiert", sagte er vor dem Heimspiel am Sonntag, 15 Uhr, in Stade-Ottenbeck gegen den TSV Etelsen.

Der Gegner, räumte Dammann ein, sei für ein unbeschriebenes Blatt, was für alle übrigen Mannschaften in der Bezirksoberliga allerdings genau so gelte. Die Zielvorgabe zum Saisonstart lautete dann auch: "Wir wollen gewinnen und mit einem Sieg in die Saison starten". Auf Dennis Wartenberg (Verletzung am Knie) und Jan Wegener, der sich im Pokalspiel in Wiepenkathen einen Bruch der Mittelhand zuzog, muss Stades neuer Trainer verzichten.

Bereits am Sonnabend muss der MTV Moisburg ran, spielt bei der "Zweiten" vom VSK Osterholz-Scharmbeck. "Bei unserem schwierigen Auftaktprogramm müssen wir in diesem Spiel punkten", so Timmermann, der zwei Wochen später gegen den VfL Maschen Zähler einfahren will. Angeschlagen sind Moisburgs Brasilianer Pedro Lubiana und Kepper Souza da Silva.

VfL Maschens neuer Trainer André Golke erwartet im Heimspiel am Sonntag, 15 Uhr, gegen die SV Eintracht Lüneburg eine erste Standortbestimmung für das neue Team. Golke will von Anfang an mit dem Abstieg nichts zu tun haben.