Fünf Mannschaften sieht Trainer Lars Jagemann von der SV Drochtersen/Assel in der Favoritenrolle der Fußball-Oberliga Niedersachsen.

Drochtersen. Darunter auch sein Team, das es heute zum Auftakt der Saison 2009/2010 um 19 Uhr im Kehdinger Stadion mit dem VSK Osterholz-Scharmbeck zu tun bekommt. Die Gäste sind für Jagemann sogar Titelanwärter Nummer eins.

Als mögliche Katastrophe bezeichnete Jagemann eine Verletzung des Neuzugangs vom Regionalligaverein SV Wilhelmshaven, Marcus Storey, der das Abschlusstraining mit Problemen im Rücken abbrechen musste. Jagemann:"Wenn sich das als Bandscheibenvorfall herausstellt und Marcus nicht spielen kann, wäre das ein herber Rückschlag für uns". Gerade erst hat die SV Drochtersen/Assel die Spielgenehmigung für den US-Amerikaner erhalten. Mit Igor Martens fällt eine weitere Stütze der Mannschaft verletzungsbedingt aus. Dass seine Mannschaft in den letzten beiden Testspielen beim 4:2 gegen den TV Brinkum und 3:3 gegen Germania Leer fünf Gegentreffer kassierte, bereitet Drochtersens Trainer einiges Kopfzerbrechen.

TuS Güldensterns Trainer Martin König kann im Auswärtsspiel am Sonntag um 15 Uhr bei FT Braunschweig wieder auf die zuletzt aus verschiedenen Gründen abwesenden Mario Radtke, Kristof Heitmann und Dennis Marschewski zurückgreifen. König: "Unser Anspruch ist es, dort mitzuhalten und zu punkten". FT Braunschweig sei ein Gegner auf gleichem Niveau.

Premiere in der Oberliga feiert Aufsteiger SV Ahlerstedt/Ottendorf ebenfalls Sonntag, 15 Uhr, bei ULM Wolfsburg, einer Fußballmannschaft, die einst von italienischen Gastarbeitern beim Volkswagenkonzern gegründet wurde und mit dem Aufstieg in die Oberliga Niedersachsen ihren vorläufigen sportlichen Zenit erreicht hat. Ahlerstedts Trainer Hartmut Mattfeldt hat die Mannschaft in deren Aufstiegsspiel gegen Rot-Weiss Cuxhaven beobachtet und dabei ein vor allem in der Abwehr starkes Team gesehen. Bei A/O fehlen mit Jörg Augustin (Bänderanriss) und Philip Inacio (Urlaub) zwei Stammkräfte in der Abwehr. Zum noch offenen Kampf um den Stammplatz zwischen den Torpfosten zwischen Mike Borchers und Fabiano Curia sagte Mattfeldt: "Wer Sonntag im Tor steht, ist bis auf weiteres die Nummer eins."