Mit Personalproblemen gingen der VfL Stade II und der FC Eintracht Oste in die Qualifikationsrunde für den Fußball-Bezirkspokal für Frauen.

Stade. Doch während die Fußballerinnen aus der Kreisstadt dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit das Spiel gegen den ATSV Scharmbeckstotel II noch mit 7:6 (0:1, 1:1) nach Elfmeterschießen für sich entscheiden konnten, verlor Eintracht Oste mit 2:5 (1:3) beim TV Oyten.

"Eines der schlechtesten Spiele, das ich je von meinen Damen gesehen habe", sagte ein enttäuschter Eintracht-Trainer Olaf Plehn nach dem Spiel. Sarah Vollmers und Saskia Thiel gelangen die beiden Tore für Oste. Stades Coach Michael von Allwörden musste in der Halbzeitpause auch eine laute Ansprache halten, die allerdings das erhoffte Resultat brachte. "In der zweiten Halbzeit haben wir uns super ins Spiel zurück gekämpft." Rebecca Wiebusch gelang eine Viertelstunde vor Schluss noch der verdiente Ausgleich. Neben der auch schon im Spiel überragenden Torhüterin Nicole Wittich war im Elfmeterschießen dann Jessica Müller die "Heldin des Tages", in dem sie den entscheidenden Elfmeter verwandelte.

Keine Probleme hatte die SV Ahlerstedt/Ottendorf II bei der SG Freiburg/Oederquart. Leoni Ratje (3), Stefanie Brunckhorst (2) und Inken Merkens schossen einen lockeren 6:0 (3:0)-Sieg heraus. Für den SV Burweg waren die Tore von Alena Witt und Cornelia Tiedemann zu wenig, um sich gegen den TSV Timke durchzusetzen. Das Spiel ging 2:3 (1:1) verloren.

Weitere Ergebnisse: MTV Hanstedt - VSV Hedendorf/Neukloster 0:3, SG Jesteburg/Bendestorf II - TSV Radbruch 6:5 n. E. (2:2, 1:1), Eintracht Lüneburg - MTV Soltau 2:4, Buchholzer FC - SC Tewel 3:6, SV Lemgow-Dangenstorf - TuS Fleestedt 2:7.