Was für ein Saisonauftakt. 800 Zuschauer waren neugierig auf das erste Pflichtspiel der neuen Fußballsaison im Kreis Stade zwischen Oberligaaufsteiger SV Ahlerstedt/Ottendorf und TuS Heeslingen.

Ahlerstedt. Die Nachbarvereine standen sich in der Qualifikation für den Wettbewerb um den Niedersachsenpokal gegenüber. Beinahe hätte es eine faustdicke Überraschung gegeben, doch am Ende setzte sich erwartungsgemäß der Favorit aus dem Kreis Rotenburg im Elfmeterschießen mit 5:4 (1:1, 0:0) durch.

"Wir lagen zweimal vorne und haben unsere Vorteile nicht nutzen können", ärgerte sich Ahlerstedts Trainer Hartmut Mattfeldt über die ebenso unglückliche wie unnötige Niederlage. Dann zollte Mattfeldt seiner Mannschaft aber doch Lob. "Wir haben uns gut verkauft", sagte er. Enttäuscht war der Trainer von seinen Elfmeterschützen. Drei Spieler hatte Mattfeldt erst in der Schlussphase eingewechselt und dann als Elfmeterschützen bestimmt. Doch nur Matti Neumann konnte die Erwartungen des Trainers erfüllen. Dimitri Fiks und Matthias Meibohm scheiterten an ihren Nerven. Als Meibohm als fünfter Schütze den Ball neben das Tor zirkelte, war das Ahlerstedter Aus im Pokalwettbewerb besiegelt, bevor dieser richtig angefangen hatte. "Ausgerechnet mein sicherster Schütze trifft nicht", schimpfte Mattfeldt. Enttäuschend auch die Leistungen der Ahlerstedter der Führungsspieler Daniel Schmetgens und Dennis Meibohm. Schmetgens konnte kurz nach dem 1:0 durch Manuel Detje (62.) eine klarste Torchance der Begegnung nicht zum wohl vorentscheidenden 2:0 verwerten, Meibohm fiel nur durch ungewöhnlich viele Ballverluste auf. Bester Spieler auf dem Platz war Sascha Müller, der nicht nur den Ahlerstedter Treffer vorbereitete und ein ums andere Mal die Heeslinger Abwehr durcheinander wirbelte. Auch Nachwuchstorhüter Fabiano Curia wusste zu gefallen. Für Heeslingen traf der eingewechselte Sead Kucevic (68.) zum 1:1. Den ersten Strafstoß für TuS Heeslingen versiebte der frühere Ahlerstedter Daniel Lippold, der den Ball an den Pfosten knallte. Jannik Löhden und Dennis Meibohm trafen. Da glaubten die Fans das zweite Mal nach dem Führungstreffer an einen Sieg ihrer Mannschaft.