Besser hätte die Dramaturgie des letzten Spieltages in der zweiten Faustball-Bundesliga nicht sein können. Der gastgebende TSV Essel erwartete den Tabellenführer SV Moslesfehn II und erkämpfte sich bei strömenden Regen einen 3:2-Sieg (11:9, 11:13, 11:8, 5:11, 11:8) nach fünf Sätzen.

Essel. "Wir hatten im letzten Satz auf dem rutschigen Geläuf auch das Glück des Tüchtigen", sagte Sportwart Marco Bartsch, der nur in der Anfangsphase spielte und dann verletzt ausschied. "Das war schon irregulär", so Bartsch, "weil die Bälle gar nicht mehr richtig sprangen." Dennoch, trotz der widrigen Umstände war die Freude über den Sieg im Spitzenspiel riesengroß. Als dann auch noch die Nachricht kam, dass Mitkonkurrent TSV Hagen 1860 in Wuppertal patzte, war die Stimmung im Klubheim des TSV Essel überschwänglich. "Wir haben uns richtig gefreut über den Meistertitel", sagte Marco Bartsch, "auch wenn wir auf den Aufstieg verzichtet haben." Aus personellen Gründen bleiben die Esseler Faustballer zweitklassig. Im Sommer hat das Team zu wenig Spieler, um auf Bundesliganiveau mitzuhalten. Die drei jungen Nachwuchsspieler sollen behutsam aufgebaut und in den Erwachsenenbereich integriert werden. Das zweite Spiel des TSV Essel am letzten Spieltag wurde deutlich mit 3:0 gegen den MTV Diepenau (14:12, 11:8, 11:7) gewonnen.

Die Faustball-Frauen des SV Düdenbüttel beendeten die Saison in der zweiten Bundesliga mit dem dritten Platz. Am letzten Spieltag in Bochum konnte das Team von Trainerin Karen Mügge einen 3:1-Erfolg gegen den Gastgeber USC und eine Niederlage gegen den Lemwerder TV verbuchen. Damit verpasste die Mannschaft den Bundesligaaufstieg und bleibt zweitklassig.

Dann gibt es ein Landkreisderby. Die Damenmannschaft des TSV Essel ist in die Bundesliga aufgestiegen. Ursprünglich war in Essel eine Aufstiegsrunde geplant. Weil sich aber keine Mannschaft für die Relegation meldete, sind der TSV Essel und der Nachbarklub MTSV Selsingen automatisch aufgestiegen. Beim TSV Essel handelt es sich um die erfolgreiche B-Jugendmannschaft, die komplett bei den Damen spielt und zusammen mit den beiden Routiniers Birte Schomaker und Jessica Heins ein eingespieltes Team bildet.