Die besondere Atmosphäre von 5200 Zuschauern beim Leichtathletik-Meeting “Weltklasse hinterm Deich“ in Cuxhaven hatte scheinbar stimulierende Wirkung auf Mittelstreckenläuferin Sarah Budewig vom VfL Stade.

Stade. Das elf Jahre alte Talent steigerte seine Saisonbestmarke über 800 Meter auf 2:47,98 Minuten und belegte den zweiten Platz unter 16 Läuferinnen der Schülerinnen C. Der Meeting-Sieg ging mit deutlichem Vorsprung von elf Sekunden an Michelle Rüther vom TSV Wehdel. Eine gute Rolle im gleichen Rennen spielten auch Catharina (6. Platz in 2:53,81 min.) und Anna-Maria Mewes (8. Platz in 2:54,43 min.) sowie Lefke Sandrock (15. Platz in 2:59,30 min.). Alle drei Läuferinnen gehören dem TuS Finkenwerder an.

Drei Tage nach den norddeutschen Meisterschaften in Lübeck, bei denen sie in 14,43 Sekunden den fünften Platz über 100-Meter-Hürden belegt hatte, bot Anna Klimek vom TSV Wiepenkathen eine deutlich bessere Leistung. Schon im ersten Lauf in Cuxhaven steigerte sich die 21-Jährige auf 14,29 Sekunden, um im zweiten Lauf nochmals zuzulegen. In 14,10 Sekunden, ihre Saisonbestleistung steht bei 14,07 Sekunden, war Klimek hinter Stephanie Lichtl (Stuttgart) die zweitbeste Deutsche und belegte den siebten Platz. Den Sieg machten die Hürdensprinterinnen aus Übersee unter sich aus. Den ersten Lauf gewann Angela Whyte (Kanada) in 12,93 Sekunden, Rennen Nummer zwei ging an Yvette Lewis (USA) in 12,85 Sekunden.

Nach dem Ausscheiden im Halbfinale der U 23-Europameisterschaften in Litauen hinterließ Hürdensprinter Paul Dittmer (MTV Hanstedt) in Cuxhaven einen hervorragenden Eindruck. Gegen starke internationale Konkurrenz steigerte sich der 22-Jährige über 110-Meter-Hürden um fünf Hundertstel auf 13,78 Sekunden und wurde Sechster. Dittmer egalisierte exakt seine persönliche Bestzeit aus dem Jahre 2007, die gleichzeitig Bezirksrekord darstellt. Dem bereits für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften vom 15. bis 23. August in Berlin nominierten Helge Schwarzer (Hamburger SV/5. Platz) rückte Dittmer bis auf fünf Hundertstel zu Leibe. Der Meetingsieg ging an Erik Mitchum (USA/13,30 sek.) vor Ryan Brathwaite (Barbados/ 13,37 sek.) und Gregory Sedoc (Niederlande/13,53 sek.).

www.ewe-athletics.de