Mit der ersten Runde um den Oddsetpokal beginnt in Hamburg endlich die Fußballsaison 2009/2010.

Harburg. Zahlreiche Fußballderbys und viele Spiele gegen Mannschaften, auf die man im regulären Spielbetrieb nicht treffen würde, machen den Reiz von Pokalspielen aus. In der ersten Runde um den Oddsetpokal ist das nicht anders als in allen Pokalwettbewerben. In die Kategorie zwei der Begegnungen gegen unbekannte Mannschaften fällt die Partie zwischen dem SV St. Georg und der FSV Harburg, mit der heute um 19.30 Uhr im Hammer-Park der Pokalwettbewerb in die erste Runde geht.

Auch Viktoria Harburg trifft am Sonnabend um 15 Uhr auf eigener Anlage auf einen Gegner, mit dem man unter normalen Umständen nichts zu tun bekäme. Dabei darf der FC Hamm United allerdings nicht einfach nur als unbekannter Gegner eingestuft werden, weil der Verein in den vier Jahren seit seiner Vereinsgründung in 2005 für reichlich Aufsehen sorgte. Bis in die Landesliga ist der Verein in dieser kurzen Zeitspanne aufgestiegen. Eindeutig in die "Kategorie Derby" fällt dagegen die ebenfalls am Sonnabend um 15 Uhr ausgetragene Partie zwischen dem Bostelbeker SV und dem SV Rönneburg. Sportlicher Höhepunkt der ersten Pokalrunde ist am Sonntag um 15 Uhr die Begegnung Landesligist TSV Neuland gegen den ranghöchsten Verein der Region, Oberligist TSV Buchholz 08, der in diesem Jahr souverän das Vorbereitungsturnier um den Harburg-Pokal gewinnen konnte. Thomas Titze, Trainer vom TSV Buchholz 08, akzeptiert die Favoritenrolle seiner Mannschaft, auch wenn derzeit viele Spieler verletzt sind. Dem Pokalwettbewerb misst er, anders als viele seiner Trainerkollegen, höchste Priorität bei. "Nach dem Klassenerhalt in der Oberliga ist es unser oberstes Ziel, den Pokal zu gewinnen", sagte er. Titze weiß aber auch, dass der TSV Neuland in der vergangenen Serie nur ein einziges Heimspiel verloren hat. "Das wird eine ganz schwerer Gang", sage Titze über das Pokalspiel am Neuländer Elbdeich. Am Sonntagmorgen auswärts antreten müssen Este 06/70 (10 Uhr bei Juventude) Rot-Weiss Wilhelmsburg (10.30 Uhr beim SC Hamm) und Grün-Weiss Harburg (11 Uhr bei Ilinden 1903), Panteras Negra spiel um 12 Uhr gegen Sporting Clube.

Alle übrigen Begegnungen am Sonntag um 15 Uhr: Rot-Gelb Harburg - SVS Mesompotamien, FC Cabo Verde - Harburger SC, FC Neuenfelde - Dersimspor, GSK Bergedorf - Einigkeit Wilhelmsburg, Vatan Gücü - Harburger Türksport, Inter Wilhelmsburg - FTSV Altenwerder, Moorburger TSV SG Finkenwerder, Klub Kosova - FC Bingöl, HIRA KSV - FTSV Lorbeer Rothenburgsort, Club Eti - Buxtehuder SV, FC Türkiye - TuS Hamburg, SV Wilhelmsburg - FC Süderelbe. Freilos: Harburger TB.