Conny Graf (26) und Anna Eckert (22) vom Reit- und Voltigierverein Buchholz-Vaensen sind glücklich und zufrieden aus Frankreich zurückgekehrt. Die beiden jungen Damen waren bei den Europameisterschaften der Mounted Games am Start und landeten auf dem vierten Platz.

Buchholz. Auch Nationaltrainerin Gaby Makowski aus Bendestorf war mit den Leistungen ihrer Schützlinge bei den internationalen Reiterspielen zufrieden. Die Trainerin hatte für das deutsche Team, zu dem auch Victoria Hügel (17) aus Kiel, Isabell Schmeets (18) aus Gettorf) sowie Carolin Albers (18) aus Achim bei Bremen gehören, das Erreichen des A-Finales angestrebt. Und das ist den deutschen Damen gelungen.

Gaby Makowski wusste, dass es in diesem Jahr schwer für das Team wird. Ein reines Damenteam mit jungen Reiterinnen hat es im internationalen Bereich nicht einfach, neben Deutschland starteten nur die Schweiz und Norwegen in weiblicher Besetzung. Insgesamt waren in Frankreich acht Nationen am Start, darunter der amtierende Europameister England, Vizemeister Frankreich und Belgien, der EM-Dritte des Vorjahres. Zehn Reiterspiele mussten absolviert werden, die fünf punktbesten Teams erreichten das Finale. Auch wenn es nicht zu einem Treppenplatz reichte, hat die Mannschaft die Erwartungen der Trainerin mehr als erfüllt. Zum dritten Platz und damit der Bronzemedaille fehlten nur ganze vier Punkte.

Am Wochenende wollen die Teilnehmer der Europameisterschaften ihr Können bei zwei Ranglistenturnieren in der Region unter Beweis stellen. Der Reitvereine Wörne startet das Doppelwochenende am Sonnabend mit seinem Turnier in Wörne, am Sonntag ist der Reit- und Voltigierverein Buchholz-Vaensen Ausrichter des zweiten Ranglistenturniers. Von 8 bis 18 Uhr finden die Reiterspiele auf der Reitanlage Behr an der Lüneburger Straße in Buchholz statt. Am Start sind alle deutschen EM-Teilnehmer aus Frankreich. Es geht um Punkte für die deutschen Meisterschaften im Mounted Games. 29 Mannschaften haben genannt. Die Gastgeber Buchholz Vaensen schicken drei Mannschaften an den Start.