Jetzt wird aber ernst zwischen den VSV Hedendorf/Neukloster und dem TuS Harsefeld.

Hedendorf. Als die beiden Bezirksligavereine zuletzt im Endspiel um den Sommercup 2009 in Hedendorf an der Feldstraße gegeneinander spielten, stand die Begegnung noch ganz unter den Vorzeichen eines in Freundschaft ausgetragenen Pokalturniers, das beiden Teams gut in ihre Vorbereitung auf die kommende Fußballsaison passte. Am Sonntag um 15 Uhr beginnt nur eine Woche später für die beiden Ligarivalen aus dem Landkreis Stade offiziell die neue Fußballsaison mit einem Qualifikationsspiel für den Wettbewerb um den Bezirkspokal, das der ersten Pokalrunde vorgeschaltet ist.

"Jetzt geht es sicher noch etwas mehr zur Sache", prophezeit Hedendorfs Teammanager Lutz Becker dem Gegner einen heißen Tanz und sinnt auf Revanche für die 1:3-Niederlage im Finale um den Sommercup, den Lutz Becker nur allzu gern im eigenen Vereinsheim ausgestellt hätte. Beide Mannschaften zählen zu den Titelanwärtern in der Bezirksliga IV und wollen ihren Anspruch als Topteam der Bezirksliga IV unterstreichen. Im Pokalwettbewerb ebenso wie in den beiden Punktspielen, in denen Hedendorf und Harsefeld auch noch aufeinandertreffen werden.

In drei weiteren Begegnungen spielen der TSV Wiepenkathen (Bezirksliga) gegen den Ligarivalen SV Bliedersdorf, Kreisligist TSV Apensen gegen Bezirksligaverein TuS Oldendorf und der Bezirksliga-Aufsteiger SV Drochtersen/Assel II gegen den VfL Horneburg. Per Freilos die erste Pokalrunde bereits erreicht haben der VfL Stade und SV Ahlerstedt/Ottendorf II.