Der Charme dieser ländlichen Veranstaltungen, die einmal im Jahr an der Elbe ausgetragen werden, ist erhalten geblieben und lockt nach wie Tausende Besucher an.

Stove/Drochtersen. Und beide Pferderennveranstaltungen zählen zu den besonderen ihrer Art. Während der Stover Rennverein schon am Sonntag, 26. Juli, zu seiner unnachahmlichen Trabrennveranstaltung an die Elbe im Landkreis Harburg einlädt, ist der Verein für Pferderennen am Krautsander Elbstrand erst im August an der Reihe. Am Sonntag, 2. August, werden zum 16. Mal die Trabrennfahrer auf Krautsand an den Start gehen. Die Veranstalter in Drochtersen im Landkreis Stade sind von den Gezeiten abhängig. Erst wenn Ebbe ist, darf auf dem Strandgeläuf für ein paar Stunden gefahren werden. Deswegen ist in diesem Jahr der erste Start auch erst um 15 Uhr. Vorher gibt es schon traditionell ein kleines Volksfest auf Krautsand-

Geschäftsführer Jörn Reimers vom Stover Rennverein präsentiert auch diesmal wieder sein bewährtes Programm für die ganze Familie. Die norddeutsche Trabrennelite wird für exzellenten und spannenden Sport sorgen. Das erste Rennen mit Toto beginnt um 12 Uhr. Die Wetter kommen auf ihre Kosten. Die Stover Rennbahn ist bekannt für besonders hohe Quoten, weil die Pferde nur einmal im Jahr laufen. Die Rekordquote einer Dreierwette liegt bei 55 706 Euro Gewinn bei zehn Euro Einsatz. In den Vorjahren gewannen die Zuschauer in Stove rund 150 000 Euro. Fast regelmäßig wird der Umsatzrekord der deutschen "Rennen auf dem Lande" aufgestellt. Das Stover Rennen ist aber noch mehr, es ist das Volksfest am Elbdeich. Clown Fidi's Theater kümmert sich um die Kinder, während die Eltern die Rennen verfolgen können.

Profitraber Manfred Walter aus Hamburg ist nicht nur Stammgast in Stove, sondern immer für eine Wette gut. Den großen Preis von Stove errang er sieben Mal, zuletzt 2008. Henning Rathjen, Hans-Jörg Gröber und Bernd Schrödl sind ebenfalls regelmäßig zu Gast. Antje Richter und Marisa Bock machen den Männern zunehmend Konkurrenz bei den Trabrennen. 2007 gewann Marisa Bock vier Rennen in Folge. Der Große Preis von Stove ging an Antje Richter mit Ruby Island. 2008 gewann Jackomo Frei, gefahren von Manfred Walter. Neben den Trabern gibt es Reitpferde- und Ponyrennen.