Mit 3:1 im Finale bleibt der Bezirksligaklub TuS über den Nachbarn VSV Hedendorf/Neukloster siegreich.

Hedendorf. Lutz Becker stand hinter der Torauslinie. Der Manager des Bezirksligaklubs VSV Hedendorf/Neukloster fieberte mit seinen Fußballern mit, die im Finale des zweiten Summer-Cup-Turniers um den Pokal der Sparkasse Harburg-Buxtehude, mit einem Sturmlauf in der Schlussphase versuchten, den 1:2-Rückstand gegen den TuS Harsefeld zu egalisieren, um zumindest noch die Verlängerung zu erzwingen. Lutz Becker kam ins Schwitzen, weil er jedem Ausball hinterherlief, um die Kunstlederkugel möglichst schnell wieder ins Spiel zu bringen. Die Turniergastgeber aus Hedendorf hatten auch mehrfach die Gelegenheit, konnten ihre Chancen aber nicht nutzen. Der Nachbarklub aus Harsefeld, der ebenfalls in der Bezirksliga spielt, machte den Turniersieg mit dem dritten und entscheidenden Treffer von Maxim Depperschmidt perfekt und ließen bei der Siegerehrung den Sekt spritzen.

"Der Sieg geht in Ordnung", sagte Lutz Becker anerkennend, auch wenn er zu gerne den Pokal mit seiner Mannschaft gewonnen hätte. "Wir haben ein ordentliches und spannendes Finale gesehen", lobte der Manager, der seinem Team spielerische Vorteile bescheinigte. Beim TuS Harsefeld sorgten vor allem die beiden Neuzugänge aus höheren Klassen für den Unterschied. Daniel Viedts (von SV Drochtersen/Assel) und Maxim Depperschmidt waren stetige Unruheherde und zählten zu den Torschützen. Den dritten TuS-Treffer hatte Kai Ehrlich erzielt. Für Hedendorf traf Max Noack. Pechvogel Arne Stoppe scheiterte mit einem Strafstoß. Allerdings haben die Hedendorfer schon in sechs Tagen die Möglichkeit zur Revanche. Am Sonntag treffen die Nachbarvereine in der ersten Runde des Bezirkspokalwettbewerbs erneut in Hedendorf aufeinander. Manager Lutz Becker prophezeit dem Turniersieger Harsefeld einen "heißen Tanz".

Getanzt wurde auch bei der Players Night und Beachparty auf der Sportanlage an der Feldstraße nach den Fußballspielen mit allen Teams und Gästen. "Unser neues Konzept ist aufgegangen", sagte Lutz Becker. Mit dem Summer-Cup sollten besonders jüngere Leute angesprochen worden. "Weg vom Bier an der Bretterbude", hieß das Motto. Mit einer Cocktailbar, einem Beachklub, der Strandatmosphäre erzeugte, einer Kinderspielecke und einer Backwerkstatt mit besonderen Spezialitäten ist das Konzept gelungen. "Wir hatten im Lauf der Woche gut 800 Besucher", sagte Lutz Becker, "am Finaltag waren es knapp 200." Die Sparkasse ist für einen längeren Zeitraum Hauptsponsor des Summer-Cups. Mit der Spielzeugecke sollten vor allem auch Frauen und Kinder angelockt werden. "Wir haben drei Jahre mit dem Panda-Cup für Jugendmannschaften geübt", so Lutz Becker, der sich über das Lob von Daniel Viedts besonders freute. Der Harsefelder fühlte sich pudelwohl. Im nächsten Jahr könnten statt der beiden Dreiergruppen jeweils zwei Teams dazukommen. "Das müssen wir in Ruhe überlegen", sagte der Manager. Sein Wunsch wäre es, den Nachbarn Buxtehuder SV und Teams aus der Bezirksoberliga dabei zu haben, um das sportliche Niveau zu heben.

Ergebnisse, Spiel um Platz drei: VfL Horneburg - TVV Neu Wulmstorf 3:2, Spiel um Platz fünf: TSV Holvede/Halvesbostel - SG Lühe 5:2