Vereinschef Matthias Görgens vom SV Bliedersdorf stand an der Seitenlinie und klönte mit ein paar Zuschauer, die sich zum Finale des traditionellen Fußballturniers um den Aue-Cup auf der Sportanlage Dohrenblick eingefunden hatten.

Bliedersdorf. Die Stimmung war gut, zumal die Sonne den prophezeiten Regen verdrängt hatte. Der rührige Vereinschef des SV Bliedersdorf freute sich auch darüber, dass s die Bezirksliga-Kicker seines Klubs im Finale standen. Und dort hieß der Gegner Buxtehuder SV II, eine junge Mannschaft, die sich im Neuaufbau befindet.

Und dennoch bekamen die rund 100 Zuschauer und vor allem Vereinspräsident Matthias Görgens eine gehörigen Schrecken, als die unbekümmert nach vorn spielenden Buxtehuder Bezirksligaakteure durch Patrick Kamgaing den Pfosten trafen. Der schnelle Stürmer war urplötzlich vor dem Bliedersdorfer Tor aufgetaucht.

Je länger das Finale dauerte, desto bestimmender wurden allerdings die Turniersgastgeber. Der Pfostentreffer war keineswegs ein Warnschuss, sondern auch das Signal für die Hausherren, den eigenen Druck in der Offensiver zu erhöhen. Ein Freistoß sorgte schließlich nach gut einer halben Stunde für den Führungstreffer. Torschütze: Waldemar Obendörfer. Während sich die Gastgeber freuten, war Buxtehudes Torhüter Sven Dederscheck niedergeschlagen, er hatte den haltbaren Ball durch die Hände gleiten lassen. Für die endgültige Entscheidung sorgte erneut der Torschütze, der kurz vor der Halbzeitpause den zweiten Treffer für sein Team erzielte. Zuvor hatte der Bliedersdorfer Jens Lüchau ebenfalls nur den Pfosten getroffen.

Nach der Pause entwickelte sich ein temporeicheres Spiel, bei dem die zweite Mannschaft des Buxtehuder SV, die spielerisch durchaus gefallen konnten, durch einen Flachschuss von Nico Weiß den Anschlusstreffer erzielen konnte. Jetzt setzte das junge Team aus der Nachbarstadt alles auf eine Karte, blieb mit seinen Angriffsbemühungen aber erfolglos. Die Gastgeber hielten in der Defensive dagegen. Und dann trat erneut der Mann des Tages auf: In der 73. Minute erhöhte Waldemar Obendörfer mit seinem dritten Treffer in diesem Finale auf 3:1. War das die Entscheidung? Bei weitem nicht. Auch wenn die Kraft merklich nachließ, kam die Buxtehuder erneut zum Anschlusstreffer. Zehn Minuten vor dem Ende traf Nico Knebel aus 25 Metern in den Winkel. Der BSV kämpfte, wollte den Ausgleich. Ließ sich selbst von der Unterzahl - Marek Burchardt hatte die gelb-rote Karte gesehen - nicht entmutigen und drängte. Allerdings blieb die Aufholjagd erfolglos. Der SV Bliedersdorf feierte einen verdienten Turniererfolg und darf den Aue-Cup ein Jahr in seinem Trophäenschrank deponieren.

Das kleine Finale um Platz drei sicherte sich der SV Agathenburg/Dollern mit einem 5:1-Erfolg über den VfL Horneburg. Mann des Tages war Andreas Fischer, der alle fünf Treffer für seine Mannschaft erzielte. Den fünften Platz des Traditionsturniers erkämpfte sich der TSV Apensen mit einem knappen 1:0-Sieg gegen die zweite Mannschaft der VSV Hedendorf/Neukloster.