Die “goldene Stadt“ Prag scheint ein gutes Pflaster für den Tostedter Tischtennis-Nachwuchs zu sein.

Tostedt. Vier Jahre nach der Silbermedaille von Meike Gattermeyer mit der deutschen Schülerinnenmannschaft gewann Yvonne Kaiser vom MTV Tostedt in der tschechischen Hauptstadt mit der deutschen Mädchen-Nationalmannschaft die Bronzemedaille bei den Jugend-Europameisterschaften.

Im Eröffnungsspiel gegen Tschechien steuerte Yvonne Kaiser einen Sieg bei. Kurios: Den entscheidenden Satz gewann sie in mit ungewöhnlichen 11:0 Punkten. Den Einzug ins Endspiel verpasste das deutsche Team durch nur knapp durch ein 1:3 im Halbfinale gegen Ungarn. Im abschließenden Spiel um Platz drei gegen Polen konnte Yvonne Kaiser erneut ihr Spiel gewinnen, am Ende reichte es für die deutsche Mannschaft mit 2:3 aber nicht ganz. Das Spiel um Platz drei hatte ohnehin nur noch statistischen Wert, denn die Bronzemedaillen gab es für die Aktiven beider Teams, die gemeinsam auf Platz drei der Siegerliste geführt werden.