Olaf Hadler vom Post SV Buxtehude hatte einen Traum.

Buxtehude. Der Ausdauersportler wollte beim Ironman Europe, der Europameisterschaft über die Triathlon-Langdistanz von 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und Marathon über 42,195 Kilometer, in Frankfurt in der Altersklasse M40 die Qualifikation für den Ironman auf Hawaii schaffen. Der Extremsportler hatte seit Oktober trainiert, er absolviere 630 Trainingsstunden, davon 260 Kilometer im Wasser, rund 8000 Kilometer auf dem Fahrrad und 2000 Kilometer zu Fuß. In Frankfurt am Main ging Olaf Hadler mit 2300 Konkurrenten an den Start.

Nach dem Schwimmen im Langener Waldsee in guten 62 Minuten folgte der Wechsel aufs Rennrad. Nach 5:12 Stunden war die 180 Kilometer lange Radstrecke im angepeilten Zeitplan geschafft. Auch die erste Hälfte des Marathons lief planmäßig. Dann forderten jedoch die hohen Temperaturen von 30 Grad Celsius ihren Tribut. Bei Kilometer 23 rebellierte der Magen von Olaf Hadler mit Krämpfen, er musste das Tempo drosseln. Damit verpasste der Buxtehuder Ausdauersportler seinen Traum vom Start beim Ironman auf Hawaii und verfehlte seine Wunschzeit von unter zehn Stunden. Dennoch lief er nach 10:15 Stunden in neuer persönlicher Bestzeit auf dem Frankfurter Römer ein und wurde von den mitgereisten Fans aus Buxtehude gefeiert. Olaf Hadler ist ehrgeizig, will die Zehn-Stunden-Marke noch in diesem Jahr knacken. "Für Hawaii hatte ich mir Zeit reserviert. Stattdessen versuche ich es im Oktober über die gleiche Distanz beim Challenge-Triathlon in Barcelona."

Beim Ironman im fränkischen Roth gingen vier Teamkollegen aus Buxtehude über die gleiche Distanz an den Start: Hans-Dieter Nibbe (M55), Carsten Hadler (M40) sowie Rolf Heise (M45) und Andreas Stein (M35). Das Quartett fand mit Temperaturen knapp über 20 Grad Celsius ideale Bedingungen vor. Und alle Vier meisterten den Extrem-Triathlon, sogar mit persönlichen Bestzeiten. Die Einzelergebnisse: Andreas Stein 10:09,22 Stunden, Carsten Hadler 10:48,53 Stunden, Hans-Dieter Nibbe 12:00,36 Stunden, Rolf Heise 12:31,07 Stunden.