Die Volleyball-Frauen von VT Aurubis Hamburg haben wieder eine deutsche Nationalspielerin in ihren Reihen. Neuzugang Kathy Radzuweit ist als Mittelblockerin für die Weltmeisterschafts-Qualifikation am Wochenende im holländischen Almere nominiert worden.

Harburg. Neben den beiden Französinnen Séverine Lienard und Stéphanie Volle ist sie die dritte Auswahlspielerin aus Fischbek. Kathy Radzuweit, die aus Italien zum Volleyballteam Aurubis wechselte. war erst im Juni zum Acht-Nationen-Turnier in Montreux in der Schweiz als Ersatzspielerin für Christiane Fürst zum erweiterten Kader dazu gestoßen, konnte die Zeit im Nationalteam aber nutzen, um sich wieder ins Team zu trainieren und spielen. Gemeinsames Ziel mit ihren Mannschaftskolleginnen ist nun die Weltmeisterschaft der Frauen 2010 in Japan. Trainer Helmut von Soosten freut sich über die Nominierung, sein Bundesligateam hat bis 9. August Urlaub, erst danach beginnt die intensive Saisonvorbereitung.