Jens Lüchau war der zweifache Torschütze beim 2:0 des SV Bliedersdorf gegen Pokalverteidiger TSV Apensen. Damit sorgte der Bliedersdorfer Mittelfeldspieler dafür, dass der Ausrichterverein des Fußballturniers um den Aue-Cup im Rennen um den Turniersieg weiter ein Wort mitredet und das Zuschauerinteresse erhalten bleibt.

Bliedersdorf. Bereits zur Pause stand das Ergebnis der zweiten Partie des ersten Turniertages auf der Bliedersdorfer Sportanlage "Dohrenblick" fest. Es bedurfte nur einer kurzen Findungsphase, bis Gastgeber SV Bliedersdorf einen groben Schnitzer in der Abwehr des TSV Apensen zum Führungstreffer durch Lüchau nutzen konnte. "Immer diese dummen Abwehrfehler" stöhnte ein Anhänger des TSV Apensen, der sich noch gut daran erinnern konnte, dass die instabile Innenverteidigung dem Verein auch die Niederlage im Aufstiegsspiel zur Bezirksliga gegen den FC Hagen-Uthlede aus dem Kreis Cuxhaven beschert hatte. Zum 2:0 traf Lüchau nach einem flüssig nach vorne getragenen Angriff. In Halbzeit zwei wurde der TSV Apensen zwar stärker, doch das Bliedersdorfer Tor blieb letztlich ungefährdet, weshalb Bliedersdorfs Vereinsvorsitzender Matthias Görgens den Erfolg seiner Mannschaft als verdienten Sieg bezeichnete.

Zum Auftakt des Aue-Cups setzte sich der VfL Horneburg mit 3:1 gegen die VSV Hedendorf/Neukloster II durch. Nach einer ordentlichen ersten Hälfte und der Führung durch Ingo Barkmeyer konnte die Stefan Ottens und Christian Brugner trainierte zweite Mannschaft der VSV Hedendorf/Neukloster im zweiten Durchgang nicht mehr an die gute Leistung anknüpfen. Die erste Torchance hatte der Horneburger Florian Lünsmann vergeben. Nach der Pause begann der VfL Horneburg stärker und gewann durch Treffer von Felix Jung, Özdemir Avci und Lünsmann am Ende verdient mit 3:1.

Heute spielen: TSV Apensen - SV Agathenburg/Dollern, 18.50 Uhr, VSV Hedendorf/Neukloster II - Buxtehuder SV, 20 Uhr.