Knapp ein Dutzend Trainingseinheiten und zwei Testspiele stecken den Fußballern der SV Ahlerstedt/Ottendorf in den Knochen, wenn sie heute in das Vorbereitungsturnier um den Intersport Mohr-Cup eingreifen.

Ottendorf. Um 20.30 Uhr trifft der Oberliga-Aufsteiger und Turnierausrichter in Ottendorf auf die Mannschaft vom MTV Moisburg, die ebenfalls - in die Landesliga - aufgestiegen ist. Ahlerstedts Gegner machte am ersten Spieltag mit einem 1:1 gegen den Pokalverteidiger TuS Güldenstern Stade auf sich aufmerksam. In der zweiten Partie zwischen VfL Stade und SV Drochtersen/Assel gab es ein torloses Remis.

In Sachen Neuzugänge profitiert Ahlerstedts Trainer Hartmut Mattfeldt wie in den Vorjahren wieder von der als herausragend geltenden Jugendarbeit des Vereins. Namentlich sind es Lukas Wölfel, Dimitri Fiks und Torhüter Fabiano Curia, die diesmal den Sprung von der A-Jugend in die Ligamannschaft schafften. Auch Philip Inacio, der von Güldenstern Stade kam, verdient nicht wirklich die Bezeichnung Neuzugang, denn Inacio kickte bereits als Jugendlicher in Ahlerstedt und kann deshalb als Eigengewächs angesehen werden. Der einzige "richtige" Neuzugang ist Marvin Pape vom Kreisligisten FC Ostereistedt/Rhade.

Die bisherigen Testspiele der SV Ahlerstedt/Ottendorf endeten unterschiedlich. Zunächst unterlag Ahlerstedt gegen Teutonia Uelzen 2:4, dann gelang ein 4:0 gegen den VfL Jesteburg. Turniersponsor Intersport Mohr ist jetzt auch neuer Werbepartner der SV Ahlerstedt/Ottendorf und ziert mit seinem Schriftzug die Trikots. Der heutige Gegner MTV Moisburg kam am ersten Turniertag durch einen Last-Minute-Treffer von Jendrik Matthies zu einem am Ende glücklichen Remis gegen Güldenstern. Für die Stader hatte Matthias Quadt bereits in der zehnten Minute zur Führung getroffen. Güldenstern präsentierte mit Torhüter Lennart Mottlau und Timo Ritter nur zwei Neuzugänge. Mottlau wechselte quasi im Tausch mit Güldensterns Keeper Christoffer Schellin aus der A-Jugend der SV Drochtersen/Assel auf die Camper Höhe, Timo Ritter aus der Ahlerstedter Talentschmiede. Ritter gehört in die lange Liste der Fußballtalente, die in ihrer Jugendzeit von Bundesligavereinen abgeworben wurden, wechselte 2005 für drei Jahre zu Werder Bremen.

Torlos 0:0 endete die Begegnung zwischen Drochtersen und dem VfL Stade. Irgendwie musste Oberliga-Trainer Lars Jagemann geahnt haben, dass es ein schweres Spiel werden würde, denn er nannte den Landesligisten VfL Stade als den wohl schwersten Gruppengegner, den er sich vorstellen könne und sparte schon vorher nicht mit Lob. "Die haben sich punktuell so stark verbessert, dass ich denen in dieser Saison alles zutraue", sagte Lars Jagemann.

Was sich erst noch erweisen muss. Heute um 18.30 Uhr treten die Kehdinger Kicker gegen den Bezirksligaklub Buxtehuder SV an, der in diesem Jahr auf der Ahlerstedter Fußballwoche nur als Außenseiter gilt.