Vorjahressieger TuS Güldenstern eröffnet am Montag das Fußballturnier um den Intersport-Mohr-Cup der SV Ahlerstedt/Ottendorf.

Ottendorf. Gegner der Stader in der ersten Partie des Turniers ist um 18.30 Uhr der Bezirksoberliga-Aufsteiger MTV Moisburg, der als Neuling den Platz des TuS Heeslingen eingenommen hat.

Seinen Reiz erhält das diesjährige Turnier durch das Aufeinandertreffen von gleich drei Mannschaften aus dem Landkreis Stade, deren Wege sich auch in den Punktspielen der Oberliga Niedersachsen kreuzen werden. Das sind die SV Drochtersen/Assel, TuS Güldenstern Stade und Gastgeber und Aufsteiger SV Ahlerstedt/Ottendorf. Ahlerstedt und Güldenstern spielen am Freitag zum Abschluss der Gruppenspiele gegeneinander. Ob es zu weiteren Oberligaduellen kommt, hängt von den Ergebnissen der Vorrunde ab. Im vergangenen Jahr war die Partie Ahlerstedt/Ottendorf gegen Güldenstern das Finale. Güldenstern gewann überlegen mit 5:2. Für die Vereine ist das Ahlerstedter Fußballturnier um den Intersport Mohr-Cup jedes Jahr eine erste Standortbestimmung und eine willkommene Gelegenheit, die Mannschaften im Wettkampf zu testen. Das gilt diesmal besonders für den VfL Stade, der den Aufstieg in die Oberliga knapp verpasste, das Versäumte aber in diesem Jahr mit dem neuen Trainer Ingo Dammann nachholen will. Der VfL Stade bekommt es im zweiten Spiel des ersten Turniertags um 20.30 Uhr mit der SV Drochtersen/Assel zu tun. Nur Außenseiterchancen werden dem aus der Landesliga abgestiegenen Buxtehuder SV eingeräumt.