Julia Lupke (21) hat ein ungewöhnliches Ziel. Sie möchte in diesem Sommer nach Cuxhaven fahren. Nicht zum Urlauben, sondern zum Handballspielen. Genauer gesagt geht es um Handball im Sand.

Wisch/Jork. Vom 31. Juli bis 2. August werden in Cuxhaven die deutschen Meisterschaften im Beachhandball für 15 Frauen- und 15 Männerteams ausgetragen. Julia Lupke wird mit dem MTV Wisch dabei sein. Ihr Team liegt bei zwei noch ausstehenden Qualifikationsturnieren auf dem zehnten Platz und ist nur noch theoretisch einholbar. Julia Lupke gehörte vier Jahre zum Erstligisten Buxtehuder SV, geht künftig aber für den VfL Stade in der Regionalliga auf Torejagd. Im Sand kehrt sie nach Wisch zurück, wo sie von der C- bis zur A-Jugend spielte.

Wie Lupke geht es vielen anderen Handballerinnen, die im Sommer wieder für ihren früheren Klub im Alten Land auflaufen. So zählen mit der ehemaligen Zweitligaspielerin der SGH Rosengarten, Antje Wriede (32), und Maren Meinke (30) vom Oberligisten VfL Horneburg weitere Damen aus höheren Klassen zur Mannschaft, die seit 1996 von Stefan Beck (38) betreut wird. "Jeden Sommer treffen sich die Spielerinnen aus Wisch beim Beachhandball, die sich sonst das ganze Jahr über nicht mehr sehen. Das Team zeichnet sich durch große Disziplin aus", sagt der Coach aus Wisch. Sein Team war 1999 erster deutscher Meister im Beachhandball und schafft in diesem Jahr bereits seine zehnte Teilnahme am Masters in Cuxhaven. Es könnte nicht besser passen, da der MTV Wisch 2009 seinen 100. Geburtstag feiert. In der Halle sind die Handballfrauen aus dem Alten Land dagegen lediglich aktueller Vizemeister in der Kreisklasse.

Ebenfalls nach Cuxhaven dürfen die "Freunde der Sonne" reisen. Dahinter verbergen sich neun Handballspieler aus dem Alten Land, die bereits auf internationaler Ebene auf sich aufmerksam gemacht haben. Nach dem fünften Platz bei der Europameisterschaft 2004 in Italien kehrten die Altländer in diesem Jahr mit Rang sechs von der EM auf der griechischen Insel Korfu zurück. Während der aktuellen nationalen Qualifikationsrunde gibt es zwar einige personelle Probleme, doch das Team um Organisator Gordon Porter überraschte mit einem Sieg beim Turnier in Norderstedt. Die Sonnenanbeter sind Achter der Qualifikationsrunde und praktisch beim Masters an der Nordsee dabei. Die Altländer erhielten dabei Unterstützung von Rafael Winter (Düsseldorf) und David Lewaszkiewicz (Hannover), wobei Lewaszkiewicz mit einem Geheimtipp im Tor stand. Seine scheinbar roten Augen kamen durch spezielle Kontaktlinsen gegen das Sonnenlicht zustande. Neben dem verpflichteten Keeper überzeugte in Norderstedt vor allem Martin Städtler. Der Hallenspieler des Oberliga-Aufsteigers VfL Fredenbeck II machte in Schleswig-Holstein seinem Spitznamen "Oleg" alle Ehre. Bei einem Feldhandballturnier in den Niederlanden hielten ihn Gegenspieler für einen russischen Austauschschüler und verpassten ihm den Spitznamen. Im Vordergrund steht bei den Freunden der Sonne der Spaßfaktor, ohne dabei Ehrgeiz, Disziplin und Spielfreude beim Beachhandball nicht zu vernachlässigen.