Wenn jetzt noch das Wetter mitspielt, kann nichts mehr schiefgehen. Mit der Gruppenauslosung sind die letzten Vorbereitungen für das Fußballturnier um den Sparkassen-Summer-Cup der VSV Hedendorf/Neukloster abgeschlossen.

Hedendorf. In den Räumen des Hauptsponsors Sparkasse Harburg-Buxtehude griff der fünf Jahre alte G-Junioren-Kicker Fabian Butter in die Lostrommel. Zum Vorrundenauftakt stehen sich am morgigen Sonnabend (14 Uhr) der TVV Neu Wulmstorf und die SG Lühe gegenüber. Zwei Stunden später greift Turnierausrichter Hedendorf/Neukloster gegen den VfL Horneburg ins Geschehen ein.

Spätestens dann sollen nach den Vorstellungen von Teammanager Lutz Becker an der Beachbar eisgekühlte Drinks am eigens aufgeschütteten Sandstrand mit Liegestühlen und Strandkörben für Sommerlaune sorgen. Die schlechten Erfahrungen des Vorjahres, als Dauerregen den Veranstaltern einen Strich durch diese Rechnung machte, hat Hedendorfs Organisatoren nicht davon abgehalten, am Turnierkonzept festzuhalten. Dazu gehört auch, die Gruppen nach verdienten Hedendorfer Fußballern zu benennen. Diese Ehre wird diesmal Johann "Alto" Stobbe und Helmuth "Gixi" Burfeind zuteil.

Am Sonntag geht es um 14 Uhr mit den Partien VSV Hedendorf/Neukloster gegen TSV Holvede/Halvesbostel und TVV Neu Wulmstorf gegen TuS Harsefeld (16 Uhr) weiter. Am Dienstag spielen Horneburg gegen Holvede/Halvesbostel und am Mittwoch (jeweils 19.30 Uhr) Lühe gegen Harsefeld. Finaltag des Sparkassen-Summer-Cups ist Sonnabend, 18. Juli. Los geht es dann um 13 Uhr mit dem Spiel um Platz fünf, um 15 Uhr wird um Platz drei gespielt. Das Endspiel ist für 17 Uhr vorgesehen.

Zwei Hedendorfer Spieler leisteten auf ungewöhnliche Weise ihren Beitrag zum Gelingen des Fußballturniers. Max Noack und Benjamin Lawes stellten sich gemeinsam mit Lena Allenberg als Models für das professionell gestaltete Ankündigungsplakat zur Verfügung.