Nach dem Trainer-Wechsel bei den Basketball-Damen der SG Harburg Baskets in der 1. Regionalliga - Denis Mangkod vom VfL Stade hat Axel Liesenfeld-Dehning abgelöst - tut sich auch etwas in der Zusammenstellung der Mannschaft.

Stade. Vom VfL Stade aus der 2. Regionalliga folgt Evelin Fröhlich ihrem Trainer, der ursprünglich Harburger ist. Mangkod, der noch einen kaufmännischen Job im Bereich Büroorganisation, Sport und Fitness sucht, wird außerdem ein Jugendteam der für die Harburg Baskets spielenden Wild Girls im TSV Sprötze coachen. Der ersten Mannschaft nicht zur Verfügung stehen Beke Winter und Pia Hoge, die für längere Zeit in Südamerika weilen, sowie Nicola Telkamp und Britta Gellers, die ihre aktive Laufbahn beenden.

Die Basketball-Männer des VfL Stade vermelden dagegen einen namhaften Neuzugang für die Saison in der 2. Regionalliga Nord. Aufbauspieler Kester Mayr kehrt nach zwei Jahren beim klassenhöheren MTV Itzehoe nach Stade zurück, wo er auf eine ähnlich erfolgreiche Zeit wie bei seinem ersten Gastspiel von 2005 bis 2007 hofft. Damals gelang mit Kester Mayr gleich im ersten Jahr der Aufstieg in die 1. Regionalliga und im Folgejahr wurde der Klassenerhalt nur äußerst knapp verpasst. Die positive Erfahrung in dieser Zeit sei für den Hamburger auch der Ausschlag für seine Entscheidung pro VfL Stade gewesen. "In Stade besteht für mich die Möglichkeit, sehr viel Spaß zu haben und gleichzeitig so professionell wie möglich Basketball zu spielen", begründete er seine Rückkehr zum Team von Trainer Matthias Weber.