Neue Trainingsmethoden für Buxtehudes Erstligafrauen: Fitnessfachwirtin Nathalie Martens hielt das BSV-Team mit ihrem Herz-Kreislauf-Training in Bewegung.

Buxtehude/Stade. Eigentlich sieht es ganz leicht aus. Da stehen die Handball-Bundesliga-Frauen des Buxtehuder SV im Stader Schwimmbad "Solemio" bis zu den Hüften im Wasser und bewegen sich im Rhythmus der Musik. Der Haken bei der Sache: Die Spielerinnen halten Hanteln in den Händen, haben zusätzlich Gewichte an den Füßen und werden von Nathalie Martens angetrieben. "Aqua-Power" heißt die neue Trainingsmethode für das Team von Trainer Dirk Leun. Fitnessfachwirtin Nathalie Martens aus Helmste hat für den BSV ein Trainingskonzept entworfen. Und die Handball-Damen mussten sich eine Stunde lang im Wasser bewegen. "Wichtig ist, dass die Mädels in Bewegung bleiben", sagt Nathalie Martens. Ihr Konzept ist ein Herz-Kreislauf-Training mit gymnastischen Elementen, und das im Rhythmus fetziger Musik. Dass die Fitnesslehrerin bei den Bundesliga-Handballerinnen andere Maßstäbe ansetzt als bei ihren anderen Patienten, ist klar. "Zu mir kann jeder kommen", sagt Nathalie Martens, ob mit Haltungsschäden, Herz-Kreislauf- oder Gewichtsproblemen.

Bundesliga-Trainer Dirk Leun jedenfalls ist ganz angetan von der neuen Trainingsmethode, die eigentlich per Zufall zustande kam. "Im Wasser werden die Gelenke geschont", sagt er, "es können auch Spielerinnen weiter trainieren, die Verletzungsprobleme haben." Dirk Leun wusste, dass die dänische Trainerin Anja Andersen in Kopenhagen seit längerem Aqua-Power in ihrem Programm hat. Und auch die Buxtehuder Spielerinnen haben nach erster Skepsis Gefallen an der Trainingsmethode im nassen Element gefunden. Heute Abend und in der nächsten Woche stehen noch zwei Einheiten im "Solemio" auf dem Vorbereitungsprogramm.

Verzichten müssen die Buxtehuder Handball-Frauen auf das Testspiel gegen den VfL Bad Wildungen, das am Sonnabend geplant war. "Das Spiel war mir zu riskant", sagt Dirk Leun, "wird aber auf jeden Fall nachgeholt."

Nathalie Martens bietet ihre Präventions- und Reha-Kurse in den Schwimmbädern "Solemio" in Stade und "Aquarella" in Buxtehude an. Neben Aqua-Power gehören auch Wirbelsäulengymnastik und Nordic Walking dazu. Die Kurse sind von den Krankenkassen anerkannt. Nähere Informationen unter 04149/84 30 oder im Internet www.fit-mit-nathalie.de