Nach dem Aufstieg des Post SV im Vorjahr müssen sich die Ausdauersportler noch an die neue Umgebung und den härteren Wettbewerb gewöhnen.

Buxtehude. Die Ausdauersportler des Post SV Buxtehude mussten bei ihrem Premierenwettbewerb in der Regionalliga von Anfang an erkennen, dass die höhere Klasse eine "andere Liga" ist und die Bedingungen dort wesentlich härter sind. Nach dem überraschenden Aufstieg in der Vorsaison müssen sich die Triathleten aus Buxtehude erst einmal in der Regionalliga orientieren. Jens Mankopf, Erk Heinßen, Dirk Richters und Robert Neumann schlugen sich beim traditionellen Vierlanden-Triathlon am Oortkatener See mit dem 15. Rang aber tapfer.

Das Buxtehuder Team musste mit Olaf und Carsten Hadler sowie Andreas Stein auf drei Athleten der erfolgreichen Landesliga-Mannschaft verzichten. Das Trio konzentriert sich in dieser Saison auf die Langdistanz und plant Starts beim Ironman in Roth und Frankfurt. Robert Neumann aus der zweiten Mannschaft ging als vierter Starter mit ins Rennen der olympischen Distanz. Das Triathlon-Team aus Buxtehude hat die Ziele mit einem Platz im hinteren Mittelfeld realistisch eingeschätzt, strebt allerdings den Klassenerhalt an. Der Vierlanden-Triathlon der TSG Bergedorf wurde deshalb in erster Linie dazu genutzt. Erfahrungen zu sammeln. Schon beim Schwimmen, der ersten Disziplin, machte sich der Unterschied zur Landesliga-Saison des Vorjahres bemerkbar. Beim Laufen vom Strand ins Wasser verlor Jens Mahnkopf seine Schwimmbrille, Erk Heinßen, der in der Landesliga immer vorne weg schwamm, war eingekeilt. Irgendwann hatten sich die Buxtehuder an die Umstände gewöhnt und spulten die 1500 Meter im Oortkatener See ab. Auch in der engen und etwas chaotischen Wechselzone gibt es Steigerungspotenzial. Am Fahrrade von Robert Neumann sprang die Kette ab. Die viermal zu umrundende Radstrecke über insgesamt 40 Kilometer am Overwerder Hauptdeich war flach, jedoch bremste ein unangenehmer Seitenwind die Akteure. Zum Abschluss ging es auf die zehn Kilometer lange Laufstrecke. Mit Rang 15 von 23 Mannschaften zeigte sich das Triathlon-Team Buxtehude zufrieden, in der Gesamtwertung steht nach den ersten beiden Wertungen Platz 18 zu Buche.

Die Einzelergebnisse: 36. Jens Mankopf 2:07,33 Stunden; 50. Erk Heinßen 2:10,20 Stunden, 75. Dirk Richters 2:17,28 Stunden, 94. Robert Neumann 2:26,49 Stunden